Katholische Schulen Broken Bay Erhalten Sie ein anpassbares Management mobiler Geräte in der gesamten Diözese

Die katholische Diözese Broken Bay besteht aus 44 Schulen, die sich von Willoughby am unteren Nordufer Sydneys bis zum Lake Munmorah an der Central Coast erstrecken. Seit über zehn Jahren verwendet die Diözese eine Mischung aus BYOD und schuleigenen Geräten, um das Lernen zu verbessern, und jede Schule hat entschieden, welche Technologie für sie am besten geeignet ist.

Colin Phelps ist der ICLT Projects Officer in der Diözese und ist dafür verantwortlich, die Geräte in jeder Schule zu verwalten und sicherzustellen, dass sie über die richtigen Apps, Einstellungen und Richtlinien verfügen, die für das Lernen geeignet sind. Nachdem er die Rolle übernommen hatte, stellte er fest, dass Pläne, die Anzahl der Geräte in der Diözese zu erhöhen, mit dem von ihm geerbten System nahezu unmöglich sein würden.

„Vor meiner Ankunft war es so, dass ein lokaler Mitarbeiter wie ein Bibliothekar oder ein Klassenlehrer den Apple Configurator benutzte, um Apps usw. auf den Geräten zu installieren“, erinnert sich Colin. Dies würde bedeuten, dass die Geräte physisch gesammelt und aktualisiert werden müssten, um Änderungen vorzunehmen.

iPads waren die wichtigsten Geräte, die in der Diözese eingeführt wurden, und die Mehrheit der Schulen führte weiterhin neu gekaufte iOS-Geräte ein. Einige Schulen versuchten jedoch unterschiedliche Ansätze für ihren Einsatz.

„Das funktioniert von Schule zu Schule“, erklärt Colin. „Die einzelne Schule entscheidet über ihre Arbeitsweise in Bezug auf die Technik. Einige Schulen werden neben Chromebooks auch Windows-Geräte haben.“

Lightspeed Mobile Device Management™ zur Rettung

Colin wusste, dass für eine erfolgreiche Erhöhung der Geräteanzahl eine skalierbare und anpassbare Lösung zur Verwaltung mobiler Geräte erforderlich war, die über verschiedene Geräte und Betriebssysteme hinweg funktioniert. Er prüfte verschiedene Optionen, war sich jedoch bewusst, dass sein Vorgänger bereits Lightspeed Mobile Device Management™ (MDM) für die BYOD-Geräte in den Schulen installiert hatte. Nachdem er die anderen Funktionen von Lightspeed MDM getestet hatte, stellte er fest, dass dies genau die Lösung war, die sie brauchten, und begann mit den Schulen am Registrierungsprozess zusammenzuarbeiten.

„Wir haben mit den Schulen ein Treffen vor dem Projekt abgehalten“, erzählt uns Colin. „Wir erfuhren, welche Apps sie installiert hatten, wie ihre Geräte eingerichtet waren, ob sie für eine Klasse, ein Jahr oder eine Phase eindeutig eingerichtet waren und ob alle dieselben Apps benötigten. Wir haben all diese Informationen gesammelt, die Geräte gelöscht und sie bei Lightspeed MDM registriert.“

Einer der Hauptvorteile der Entscheidung für Lightspeed MDM war der Cloud-basierte Charakter der Lösung sowie die Integration mit dem Device Enrollment Program von Apple, das die Remote-Registrierung großer Mengen von Geräten von jedem Ort aus ermöglicht.

„Cloud-basiert zu sein ist für uns von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass wir keine Infrastruktur oder irgendetwas warten müssen“, erklärt Colin. „Ich gebe Ihnen ein Beispiel: 2018 haben wir 3.022 iPads geleast. Ohne den Cloud-basierten Dienst und ohne meinen Erfolg, den CIO davon zu überzeugen, mir zu erlauben, das DEP-System von Apple einzurichten, hätten wir diese nicht in 13 Tagen an den Schulen bereitstellen können.“

Cloud-basiert zu sein ist für uns von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass wir keine Infrastruktur oder irgendetwas warten müssen.

Colin Phelps, ICLT-Projektbeauftragter

Sparen Sie Zeit mit einer anpassbaren App-Bibliothek

Ein weiterer Schlüsselfaktor von Lightspeed MDM, den Colin schätzte, war die hierarchische Natur des Systems, die ihm die volle Kontrolle über die Apps und Berechtigungen verschiedener Benutzer ermöglicht und jeder Schule in der Diözese so viel Kontrolle über ihre eigenen Geräte gibt, wie sie benötigen.

„Wir verwalten die Geräte von Schule zu Schule“, sagt Colin. „Wir haben einige Schulen, in denen alle ihre Geräte die gleichen Apps und Richtlinien haben und als eine Gruppe behandelt werden. Dagegen haben wir andere Schulen, die es auf ein Jahr herunterbrechen und unterschiedliche Apps für verschiedene Altersgruppen installiert haben.“

Diese anpassbare Steuerung bedeutet, dass Schulen nicht an pauschale Richtlinien und Apps gebunden sind, die das Lernen für Schüler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten einschränken könnten, die möglicherweise bestimmte Ressourcen und Zugang benötigen. Schuladministratoren haben jetzt mehr Einfluss darauf, welche Apps für ihre Schulen von Vorteil sind, und Lehrer, die Apps anfordern, bedeuten für sie keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand mehr.

„Als ich anfing, wurde mir angezeigt, dass Mitarbeiter während der Schulferien im Allgemeinen zwischen zwei bis vier Tage ihrer Freizeit damit verbringen, Apps physisch zu installieren“, erinnert sich Colin. „Wenn eine Schule jetzt eine Anwendung möchte, stellt sie eine Anfrage an uns in der IT, und in der Regel wird diese App innerhalb von 48 bis 72 Stunden bereitgestellt.“

Vollständig verwaltete Geräte mit minimalem Aufwand

Um sicherzustellen, dass Geräte nur für Bildungszwecke verwendet und geschützt werden, wollte die Diözese auch sicherstellen, dass alle ablenkenden Funktionen deaktiviert sind und Schüler keine unangemessenen Apps herunterladen können.

„Alle Schülergeräte in Lightspeed MDM sind das, was ich als vollständig verwaltet bezeichnen werde“, erklärt Colin. „Sie sind eingesperrt. Sie können keine Apps installieren. Sie können keine Apps löschen. Das ist eine Standardeinstellung für ein vollständig verwaltetes Gerät in unserer Umgebung.“

Wenn die Geräte mit nach Hause genommen werden sollen oder eine Schule die Richtlinien für eine Mittagspause oder außerhalb der Öffnungszeiten ändern und Richtlinien für einzelne Schüler oder Gruppen anpassen möchte, können sie auch zeitgesteuerte Richtlinien mit MDM aktivieren.

„Ich erinnere mich, dass wir einen Umstand hatten, bei dem wir nach der Schule für ein paar Stunden eine Einschränkung lockern mussten und wir nur eine zeitgesteuerte Richtlinie hatten“, sagt Colin.

Einer der Nachteile des Mitnehmens von schuleigenen Geräten ist die unglückliche Wahrscheinlichkeit, dass sie verlegt oder gestohlen werden. Glücklicherweise bietet Lightspeed MDM die Möglichkeit, mit der Geolokalisierung verlorene Geräte aufzuspüren und die erforderlichen Fernbedienungen zu erhalten, um sicherzustellen, dass sie nicht zugänglich sind.

„Wenn ein Gerät verloren geht, habe ich eine Gruppe eingerichtet, in der ich sehr stark eingeschränkt bin. Was ich tun würde, ist, das iPad in diese Gruppe zu verschieben. Das macht das Gerät größtenteils unbrauchbar“, sagt Colin. „Kamera, FaceTime, Messaging sind ausgeschaltet. Sie können keine Apps installieren oder löschen und sich nicht anmelden. Sie können damit nicht viel anfangen. Ich lasse es einfach liegen, bis die Schule ein Problem meldet oder es lokalisiert.“

Colin wusste, dass eine so große Vielfalt an Geräten in mehreren Schulen eine größere Arbeitsbelastung für sein Team bedeuten würde. Daher war es wichtig, das richtige MDM zu finden, das wertvolle Zeit und Mühe spart. Sollten während einer der Bereitstellungen technische Probleme auftreten oder sie eine Beratung zu den besten Setups für einzelne Schulen benötigen, steht der Lightspeed Systems 24/7-Support immer zur Verfügung. „Wir haben von Lightspeed den herausragendsten Support erhalten, den ich in meiner gesamten IT-Karriere, die weit über 30 Jahre liegt, in meine zwei oder drei wichtigsten Support-Services aufgenommen hätte.“ Colin verkündet.

Erreichen der für den Erfolg erforderlichen Sichtbarkeit

Seit der Installation von Lightspeed MDM in der gesamten Diözese hat jede Schule mehr Einfluss auf ihre Apps und Einstellungen. Das technische Team und die Lehrer haben mehr Zeit, sich auf andere wichtige Aspekte ihrer Rolle zu konzentrieren, und die Diözese ist voll und ganz von der Skalierbarkeit der Lösung überzeugt, unabhängig davon, welche Betriebssysteme verwendet werden.

„Ohne ein MDM wären wir verloren, anstatt sie separat zu verwalten. Die Zeit der Lehrer ist kostbar. Sie müssen sich auf das Lehren konzentrieren“, sagt Colin. „Lightspeed MDM ermöglicht es uns, die Geräte zentral zu verwalten und zu berichten und zu wissen, was darauf installiert ist, sei es die Softwareversion oder die Anwendungen. Es ermöglicht uns, Ihnen als Kunde zu dienen und Ihnen das zu geben, was Sie im Unterricht brauchen. Sie können etwas nicht verwalten, es sei denn, Sie messen es und haben Transparenz darüber. Das ist für mich das Wichtigste.“

Lightspeed MDM ermöglicht es uns, die Geräte zentral zu verwalten und zu melden und zu wissen, was auf ihnen installiert ist, sei es die Softwareversion oder Anwendungen. Es ermöglicht uns, Ihnen als Kunde zu dienen und Ihnen das zu geben, was Sie im Unterricht brauchen.

Colin Phelps, ICLT-Projektbeauftragter

Die Info

Ort:

Australien

Kunde seit:

2013

Studenten:

17,000

Altersspanne:

Kindergarten-Jahr 12

Verwendete Geräte:

iPad, Chromebooks, Windows-Laptops

Teilen auf

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen

Weiterführende Literatur

Already a Lightspeed Systems customer or partner?
Contact Sales:
|

Catholic Schools Broken Bay Get Customisable Mobile Device Management Across the Diocese

Catholic Diocese of Broken Bay consists of 44 schools stretching from Willoughby on Sydney’s lower north shore to Lake Munmorah on the Central Coast. For over ten years, the diocese has used a mix of BYOD and school-owned devices to enhance learning, and each school decided what technology fit best for them.

Colin Phelps is the ICLT Projects Officer at the diocese and has the responsibility of managing the devices across every school and ensuring they have the correct apps, settings and policies to be suitable for learning. After stepping into the role, he discovered plans to increase the number of devices across the diocese was going to be close to impossible with the system he inherited.

“Prior to my arrival, what was happening was a local member of staff such as a librarian or a classroom teacher would use Apple Configurator to install apps, etcetera, on the devices,” Colin recalls. This would mean that the devices would have to be physically collected and updated for any changes to be made.

iPad were the primary devices introduced to the diocese, and the majority of schools continued to roll out newly purchased iOS devices. Some schools, however, tried different approaches to their deployments.

“It works on a school-by-school basis” Colin explains. “The individual school decides their mode of operation in relation to the technology. Some schools will also have Windows devices as well as Chromebooks.”

Lightspeed Mobile Device Management™ to the rescue

Colin knew that to successfully increase the number of devices they would need a scalable and customisable mobile device management solution that would work across different devices and operating systems. He looked at various options but was aware his predecessor had already installed Lightspeed Mobile Device Management™ (MDM) for the BYOD devices across the schools. After testing the other capabilities of Lightspeed MDM he realised it was exactly the solution they needed and began working with the schools on the enrolment process.

“We held a pre-project meeting with the schools,” Colin tells us. “We learnt what apps they had installed, how their devices were set up, if they were set up uniquely for a class, year, or stage, and if they all needed the same apps. We gathered all that information, wiped the devices, and enrolled them into Lightspeed MDM.”

One of the main benefits of choosing Lightspeed MDM was the cloud-based nature of the solution as well as the integration with Apple’s Device Enrollment Program, which allows large quantities of devices to be enrolled remotely from any location.

“Being cloud-based is critical to us. It means that there’s no infrastructure or anything we have to maintain” Colin explains. “I’ll give you an example: In 2018, we leased 3,022 iPads. Without the service being cloud-based and without my success in convincing the CIO to allow me to set up Apple’s DEP system, we would not have been able to deploy those to the schools in 13 days.”

Being cloud-based is critical to us. It means that there's no infrastructure or anything we have to maintain.

Colin Phelps, ICLT Projects Officer

Saving time with a customisable app library

Another key factor of Lightspeed MDM Colin appreciated was the hierarchical nature of the system which allows him to have full control of different user’s apps and permissions and gives each school in the diocese as much control as they need over their own devices.

“We manage the devices on a school-by-school basis,” Colin tells us. “We have some schools where all their devices have the same apps and policies and are treated as one group. Whereas we’ve got other schools that will break it down to a year level and have different apps installed for different age groups.”

This customisable control means that schools aren’t stuck with blanket policies and apps which could restrict learning for students of different ages and abilities who might need specific resources and access. School admins now have more of a say over what apps are beneficial for their schools and teachers requesting apps no longer means an increase in workload for themselves.

“When I started, it was indicated to me that staff during school holidays were generally spending somewhere between two to four days of their own time physically installing apps” Colin recalls. “If a school wants an application now, they put in a request to us in IT, and generally they will have that app deployed within 48 to 72 hours.”

Fully managed devices with minimal effort

To ensure devices are just being used for educational purposes and are safeguarded, the diocese also wanted to ensure that any distracting features were disabled, and students wouldn’t be able to download any inappropriate apps.

“All of the student devices in Lightspeed MDM are what I will refer to as fully managed,” Colin explains. “They’re locked down. They can’t install apps. They can’t delete apps. That is a standard setting for a fully managed device in our environment.”

If the devices were to be taken home or a school wanted to change the policies for a lunch break or out of hours, as well as being able to customise policies for individual students or groups, they are also able to enable timed policies with MDM.

“I remember we had a circumstance where we had to relax a restriction after school for a couple of hours and we just ran a timed policy,” Colin says.

One of the downsides of allowing school-owned devices to be taken off-site is the unfortunate likelihood of them being misplaced or stolen. Fortunately, Lightspeed MDM gives the ability to use geolocation to track down any lost devices and gain the necessary remote controls to ensure that they’re inaccessible.

“If a device goes missing, I’ve set up a group where I’ve got restrictions locked down very heavily. What I’d do is I’ll move the iPad into that group. For the most part, it makes the device unusable,” Colin says. “The camera, FaceTime, messaging is turned off. They can’t install or delete apps and they can’t log in. They can’t do very much with it. I just let it sit there until the school reports A problem or locates it.”

Colin knew that having such a wide variety of devices in multiple schools would mean a greater workload for his team, so finding the right MDM that would save precious time and effort was essential. If any technical issues were to arise during any of the deployments, or they needed advice on the best setups for individual schools, Lightspeed Systems 24/7 support is always on hand. “We got the most outstanding support from Lightspeed that I would have to put it in my top two or three support services from my entire IT career, which is well over 30 years.” Colin proclaims.

Achieving the visibility needed for success

Since installing Lightspeed MDM across the entire diocese, each school has had a greater input into their apps and settings. The tech team and teachers have more time to focus on other important aspects of their role and the diocese is fully confident in the scalability of the solution moving forward regardless of what operating systems is used.

“We would be lost without an MDM rather than managing them separately. Teachers’ time is precious. They need to be focused on teaching,” Colin says. “Lightspeed MDM allows us to centrally manage and report on the devices and be aware of what’s installed on them, whether it’d be the software version or applications. It allows us to serve you as a customer, to give you what you need in the classroom. You can’t manage something unless you measure it, and you have visibility on it. That for me is prime.”

Lightspeed MDM allows us to centrally manage and report on the devices and be aware of what's installed on them, whether it'd be the software version or applications. It allows us to serve you as a customer, to give you what you need in the classroom.

Colin Phelps, ICLT Projects Officer

Info

Location:

Australia

Customer Since:

2013

Students:

17,000

Age range:

Kindergarten-Year 12

Devices Used:

iPad, Chromebooks, Windows Laptops

Share On

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Before you go...

Help us serve you better.