Cognita Schools geben Lehrern Sichtbarkeit und Kontrolle über Geräte im Klassenzimmer

Herausforderung

Cognita-Schulen ist eine vielfältige Gruppe von Schulen mit 60.000 Schülern an 90 Schulen in vier Regionen. Als die Pandemie die 1:1-Bereitstellung von Cognita an ihren britischen Standorten beschleunigte, wurden die Geräte fest in das Klassenzimmer integriert. Donna Shah, Digital Learning Adviser von Cognita, wusste, dass sie ihren Lehrern helfen mussten, die verschiedenen verwendeten Geräte zu verwalten. „Technologie ist für unser Lehren und Lernen und das Bildungssystem in unseren Cognita-Schulen von grundlegender Bedeutung geworden“, erklärte Frau Shah. „Wir haben über 11.000 Studenten, die eine Kombination aus Windows-, Google- und iOS-Geräten verwenden, und wir brauchten etwas, das alles unterstützt, was wir bereits in unseren bestehenden Systemen hatten.“

Cognita benötigte eine robuste Lösung, die an ihre neuen geräteorientierten Online-Klassenzimmer angepasst werden konnte, deren Verwendung aber auch intuitiv genug war, damit Lehrer sich schnell anpassen konnten, ohne ihren Unterricht zu unterbrechen. „Hier kam Lightspeed Classroom Management ins Spiel: Es ermöglicht den Lehrern in unseren Schulen, ihre Geräte zu verwalten und zu überwachen“, sagte Frau Shah. „Außerdem kann ich die Lehrer von meinem Home Office aus unterstützen, während das Senior Leadership Team das Gleiche tun kann, unabhängig davon, wo es sich befindet.“

Frau Shah und das Team benötigten außerdem ein Verwaltungstool, das sie an die Schüler unterschiedlichen Alters in den Schulen von Cognita anpassen konnten. „Wir verwenden Classroom Management von der 3. bis zur 13. Klasse“, sagte Frau Shah. „Wie Sie sich vorstellen können, unterscheiden sich die Bedürfnisse eines 18-Jährigen stark von denen eines Siebenjährigen!“

Hier kam Lightspeed Classroom Management ins Spiel: Es ermöglicht den Lehrern in unseren Schulen, ihre Geräte zu verwalten und zu überwachen.

Donna Shah, Beraterin für digitales Lernen, Cognita Schools

Lösung

Um diese Bedenken auszuräumen und das Beste aus ihrer 1:1-Initiative zu machen, entschied sich Cognita, Lightspeed Classroom Management an 27 ihrer 40 Schulen in ganz Großbritannien einzuführen (die verbleibenden 13 werden die Lösung später in diesem Jahr erhalten), wobei weitere Schulen die Lösung implementieren in Spanien, der Schweiz und Italien. 

Cognita hat sich für Lightspeed Classroom Management entschieden, weil es Lehrern die Möglichkeit gibt, das Surfverhalten der Schüler von ihren eigenen Geräten aus zu überwachen – ohne die Bildschirme der Schüler physisch beobachten zu müssen. Diese Funktion war entscheidend, um Lehrern dabei zu helfen, sich an die neue digitale Landschaft von Cognita anzupassen. „Eine der wichtigsten Funktionen von Lightspeed Classroom Management ist die Ansicht der gesamten Klasse“, sagte Frau Shah. „Hier hat der Lehrer entweder alle Bildschirme auf einmal oder in einer Listenansicht im Blick. Es gibt auch Einblicke, die erscheinen, wenn es etwas ist, was Sie nicht erwarten: Zum Beispiel wird die KI den Lehrer auf Schüler aufmerksam machen, die von der Arbeit abfallen.“ 

Cognita war auch von Classroom Management angezogen, weil Lehrer bei Bedarf die Lösung verwenden können, um einzelne Registerkarten zu schließen, um die Schüler bei der Arbeit zu halten. Darüber hinaus schätzen die Lehrer von Frau Shah und Cognita die Möglichkeit, alle Schüler auf einmal vom Surfen abzuhalten. „Es ist sicherlich eines der leistungsstarken Tools, die Classroom Management bietet: Mit dieser Lösung können Lehrer eine ganze Klasse und ihre Geräte auf einmal sperren, damit sie die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich ziehen können“, sagte Frau Shah. 

Neben der Möglichkeit, die gesamte Klasse gleichzeitig zu überwachen und zu verwalten, war Cognita von Lightspeed Classroom Management angezogen, weil es Lehrern die Möglichkeit gibt, Schüler mit dem kürzlich hinzugefügten Gruppentool zu segmentieren. „Gruppen waren eine der leistungsstärksten Funktionen“, erklärte Frau Shah. „Der Grund, warum ich Gruppen mag, ist, dass sie dynamisch sind. Sie lassen sich leicht neu anordnen und ändern. Aber auch die Werkzeuge, die darin enthalten sind, sind die gleichen, die Sie für die gesamte Klasse haben.“ 

Schließlich entschied sich Cognita für den Einsatz von Classroom Management, da Lehrer nun nicht nur überwachen können, was auf den Geräten der Schüler läuft, sondern auch das übertragen können, was auf ihrem eigenen Bildschirm oder auf dem Bildschirm eines bestimmten Schülers läuft. Diese Funktion macht es einfach, Arbeit zu demonstrieren und Best Practices auszutauschen. „Wenn ein Lehrer im Klassenzimmer ist und ein Schüler eine erstaunliche Arbeit geleistet hat“, sagte Frau Shah, „statt sie speichern und versenden zu müssen, kann ein Lehrer die Klassenraumverwaltung verwenden, um den Bildschirm dieses Schülers ganz einfach mit allen zu teilen. ” 

Mit dieser Lösung können Lehrer eine ganze Klasse und ihre Geräte auf einmal sperren, um die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich zu ziehen.

Donna Shah, Beraterin für digitales Lernen, Cognita Schools

DER UNTERSCHIED

Lightspeed Classroom Management hat Cognita dabei geholfen, die Leistungsfähigkeit ihrer Technologie zu nutzen und gleichzeitig die Belastung des IT-Teams zu verringern. Anstatt sich beispielsweise jedes Mal an die IT zu wenden, wenn sie eine Website entsperren müssen, können Lehrer jetzt die Webregeln-Funktion verwenden, um den Internetzugang zu kontrollieren. „Ich liebe die Tatsache, dass Webregeln es uns ermöglichen, bestimmte URLs entweder zu blockieren oder zuzulassen, sodass Schüler nur zu bestimmten Websites gehen können“, sagte Frau Shah. 

Darüber hinaus haben die anpassbaren Webregeln von Lightspeed Cognita geholfen, seine Tests zu verbessern. „Da wir viele Online-Tests mit Tools wie Microsoft Forms durchführen“, erklärte Frau Shah, „können Sie tatsächlich einen Drilldown durchführen und einem einzelnen Schüler den Zugriff auf eine Web-URL gewähren und das Surfen im Internet für den Rest des Internets deaktivieren. Das hat die Art und Weise, wie wir Tests verwenden, revolutioniert, da wir jetzt sicher sind, dass die Schüler nur auf genehmigte Inhalte zugreifen.“

Und wenn Pädagogen eingreifen müssen, um die Schüler mit den richtigen Online-Inhalten zu beschäftigen, bietet Lightspeed Classroom Management Lehrern subtile Möglichkeiten, dies zu tun. „Ich habe von meinem Heimbüro aus eine Lektion erteilt, während ich mir Book Creator angesehen habe, und mir ist eine kleine Kuriosität aufgefallen“, erinnerte sich Frau Shah. „Einer meiner Schüler war nicht auf der richtigen Website. Stattdessen suchten sie nach Cricket-Updates. In diesem Fall wollte ich den Schüler nicht vor allen beschämen, also habe ich stattdessen einfach die Registerkarte in der Klassenzimmerverwaltung geschlossen. Der Schüler hat offensichtlich gemerkt, dass er erwischt wurde, also hatten wir darüber hinaus keine Probleme.“

Lehrer haben auch die Gruppenfunktion genutzt, um Links diskret mit Schülern zu teilen: Wenn Lehrer während einer Unterrichtsstunde eine bestimmte URL teilen möchten, können sie den Link ganz einfach an einzelne Personen, die ganze Klasse oder an bestimmte Gruppen senden, die sie erstellt haben. „Einige unserer Klassen haben möglicherweise einen zusätzlichen Erwachsenen, der mit ihnen arbeitet, und so können sie mit Gruppen dann Links direkt an die Schüler weiterleiten“, sagte Frau Shah. „Dies können unterstützende Dokumente sein, dies können Dinge sein, die sie tun können, um ihr Lernen zu unterstützen, dies können zusätzliche Ressourcen sein: Alles kann diskret an diese Gruppe von Schülern verteilt werden, ohne dass der Rest der Klasse wissen muss, was los ist. ”

Mit der Überwachung des Klassenzimmers und den Lehrerkontrollen musste Cognita auch sicherstellen, dass die Geräte außerhalb des Klassenzimmers geschützt waren. Sie entdeckten, dass Lightspeed Filter™ die erforderliche KCSIE-konforme Gerätesicherheit bietet und sich gleichzeitig in die Klassenzimmerverwaltung integriert, um Bereitstellungs- und Verwaltungszeit zu sparen. „Durch die Verwendung von Lightspeed Filter zusammen mit Classroom Management können die Schulen jedes unangemessene Verhalten, jeden Inhalt, auf den zugegriffen wird, und alle Inhalte, auf die zugegriffen wird, auf einem einzigen Dashboard sehen“, sagte Frau Shah. „Dieser Zugriff auf die Filterung und Berichterstellung ist für unsere DSLs sehr nützlich. Es gibt einen großartigen Einblick in die Lernenden und trägt dazu bei, dass sie sicher sind, wo immer sie sind und welches Gerät sie verwenden.“

ERGEBNISSE

Aufgrund dieser Erfolge sind die Lösungen von Lightspeed nun integraler Bestandteil der 1:1-Initiativen und digitalen Lernpläne von Cognita. Frau Shah ist damit beschäftigt, weitere Lehrer in den verbleibenden britischen Schulen auszubilden, und hat die Lehrer um ihr Feedback nach der Verwendung der Lösungen gebeten. „Ich denke, mein Lieblingskommentar, den ich erhalten habe, ist dieser: ‚Die Klassenzimmerverwaltung ermöglicht es mir, mit dem weiterzumachen, was ich am besten kann: zu unterrichten.' Ich glaube nicht, dass Sie etwas Besseres sagen können“, schloss Frau Shah. „Tatsache ist, dass diese Lösungen Lehrer in die Lage versetzen, zu unterrichten, in der Gewissheit, dass ihre Schüler bei der Sache sind, engagiert und sicher.“

Ich denke, mein Lieblingskommentar, den ich erhalten habe, ist dieser: „Die Klassenzimmerverwaltung ermöglicht es mir, mit dem weiterzumachen, was ich am besten kann: zu unterrichten.“

Donna Shah, Beraterin für digitales Lernen, Cognita Schools

Die Info

Ort:

Vereinigtes Königreich

Kunde seit:

2020

Studenten:

60,000

Altersspanne

3-18

Verwendete Geräte/OS:

Windows, Chromebooks, iPad

Teilen auf

Über Lichtgeschwindigkeitssysteme

Lightspeed Systems mit Sitz in Essex, England, ist eine führende Online-Sicherheits- und Effektivitätsplattform für Stiftungen und Schulen. Als bewährter Partner für die Sicherheit und das Engagement von Schülern verwendet Lightspeed fortschrittliche KI, um die Aktivitäten von Schülern im Internet anzuzeigen und zu analysieren. Lightspeed bedient über 20 Millionen Schüler in 38 Ländern und 28.000 Schulen weltweit.

Weiterführende Literatur

Screenshots auf Desktop- und Mobilgeräten für Fernlernsoftware

Hier ist eine Demo, auf uns

Recherchieren Sie noch?
Lasst uns helfen! Vereinbaren Sie eine kostenlose Demo mit einem unserer Produktexperten, damit alle Ihre Fragen schnell beantwortet werden.

Mann sitzt am Schreibtisch am Laptop und schaut auf das Lightspeed Filter Dashboard

Willkommen zurück!

Suchen Sie nach Preisinformationen für unsere Lösungen?
Teilen Sie uns die Anforderungen Ihres Distrikts mit und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Cognita Schools Give Teachers Visibility and Control of Devices in the Classroom

Challenge

Cognita Schools is a diverse group of schools with 60,000 students across 90 schools across four regions. As the pandemic accelerated Cognita’s 1:1 deployment across their UK sites, devices became firmly embedded in the classroom experience. Donna Shah, Cognita’s Digital Learning Adviser, knew they needed to help her teachers manage the diverse devices in use. “Technology has become fundamental to our teaching and learning and the education system across our Cognita schools,” explained Ms. Shah. “We have over 11,000 students using a combination of Windows, Google and iOS devices, and we needed something that worked in support of everything we already had in our existing systems.”

Cognita needed a robust solution that could be customised to their new device-oriented, online classrooms, but whose use was also intuitive enough for teachers to adapt quickly without disrupting their lessons. “That’s where Lightspeed Classroom Management came into play: it allows the teachers across our schools to manage and monitor their devices,” said Ms. Shah. “Plus, I can support teachers from my home office, while the senior leadership team can to the same regardless of where they are.”

Ms. Shah and the team also needed a management tool they could customise for the students of different ages in Cognita’s schools. “We use Classroom Management from year 3 to year 13,” Ms. Shah said. “As you can imagine, the needs of an eighteen-year-old differ greatly from those of a seven-year-old!”

That’s where Lightspeed Classroom Management came into play: it allows the teachers across our schools to manage and monitor their devices.

Donna Shah, Digital Learning Adviser, Cognita Schools

Solution

To address these concerns and make the most of their 1:1 initiative, Cognita decided to roll out Lightspeed Classroom Management to 27 of their 40 schools across the UK (the remaining 13 will receive the solution later this year) with additional schools implementing the solution across Spain, Switzerland and Italy. 

Cognita chose Lightspeed Classroom Management because it gives teachers the ability to monitor student’s browsing behaviour from their own devices—without having to be physically watching students’ screens. This feature was crucial in helping teachers adapt to Cognita’s new digital landscape. “One of the key features with Lightspeed Classroom Management is the whole class view,” said Ms. Shah. “It’s here that the teacher can either have a view of all screens at once or in a list view. There are also insights that appear when it’s something you’re not expecting to see: for instance, the AI will alert the teacher to students who are going off task.” 

Cognita was also drawn to Classroom Management because, when necessary, teachers can use the solution to close individual tabs to keep students on task. Further, Ms. Shah and Cognita’s teachers appreciate the power to stop all students browsing at once. “It’s certainly one of the powerful tools Classroom Management offers: with this solution, teachers can lock an entire class and their devices in one go so that they can get students’ attention,” said Ms. Shah. 

In addition to the power to monitor and manage the entire class at once, Cognita was drawn to Lightspeed Classroom Management because it grants teachers the ability to segment students using the recently added groups tool. “Groups was one of the most powerful features,” declared Ms. Shah. “The reason I like groups is that they’re dynamic. They are easy to rearrange and amend. Yet, equally, the tools that sit within them are the same as you have for the whole class.” 

Finally, Cognita decided to deploy Classroom Management because, in addition to monitoring what’s on student devices, teachers would now be able to broadcast what’s on their own or on a particular student’s screen. This feature makes it easy to demonstrate work and share best practices. “If a teacher is in in the classroom and a student has done some amazing work,” said Ms. Shah, “instead of having to save it and send it, a teacher can use Classroom Management to easily share that student’s screen with everyone.” 

With this solution, teachers can lock an entire class and their devices in one go so that they can get students’ attention.

Donna Shah, Digital Learning Adviser, Cognita Schools

THE DIFFERENCE

Lightspeed Classroom Management has helped Cognita leverage the power of their technology while simultaneously reducing the strain on the IT team. For instance, instead of contacting IT every time they need to unblock a website, teachers are now able to use the Web Rules feature to control internet access. “I love the fact that Web Rules allow us to either block or allow specific URLs so students can only go to certain websites,” said Ms. Shah. 

Further, Lightspeed’s customisable Web Rules have helped Cognita improve its testing. “Because we do a lot of online testing using tools like Microsoft Forms,” Ms. Shah explained, “you can actually drill down and allow an individual student access to one web URL and turn off web browsing for the rest of the internet. That has revolutionised how we use testing because we are now secure in the knowledge that students are only accessing approved content.”

And when educators must intervene to keep students engaged with the right online content, Lightspeed Classroom Management gives teachers subtle ways of doing so. “I was teaching a lesson from my home office while looking at Book Creator and I noticed a little oddity,” recalled Ms. Shah. “One of my students wasn’t on the correct website. Instead, they were looking for cricket updates. In this instance, I didn’t want to shame the student in front of everybody, so instead I just closed the tab within Classroom Management. The student obviously realised that they’d been caught out, so we didn’t have any issues beyond that.”

Teachers have also been utilising the Groups feature to discretely share links with students: if teachers want to share a specific URL during a lesson, they can easily send the link to individuals, the whole class or to specific groups they’ve created. “Some of our classes may have an additional adult assigned to work with them, and so with Groups they can then push out links directly to students,” said Ms. Shah. “These may be support documents, these may be things that they can do to scaffold their learning, these may be additional resources: all can be given out discreetly to that group of students without the rest of the class having to know what’s going on.”

With their classroom monitoring and teacher controls in place, Cognita also had to ensure the devices were safeguarded outside of the classroom. They discovered that Lightspeed Filter™ provided the KCSIE compliant device safety required, while also integrating with Classroom Management to save deployment and management time. “Using Lightspeed Filter alongside Classroom Management allows the schools to see any inappropriate behaviour, any content that’s being accessed and searched on a single dashboard,” said Ms. Shah. “This access to the filtering and reporting is very useful for our DSLs. It gives great insight into learners and helps keep them safe wherever they are and whichever device they use.”

RESULTS

As a result of these successes, Lightspeed’s solutions are now integral to Cognita’s 1:1 initiatives and digital learning plans. Ms. Shah is busy training more teachers across the remaining UK schools and has reached out to teachers for their feedback after using the solutions. “I think my favourite comment that I received is this: ‘Classroom management allows me to get on with doing what I do best: teach.’ I don’t really think you can say anything better than that,” concluded Ms. Shah. “The fact is these solutions empower teachers to teach, secure in the knowledge that their students are on task, engaged, and safe.”

I think my favourite comment that I received is this: ‘Classroom management allows me to get on with doing what I do best: teach.’

Donna Shah, Digital Learning Adviser, Cognita Schools
Cognita logo

Info

Location:

United Kingdom

Customer Since:

2020

Students:

60,000

Age Range

3-18

Devices/OS Used:

Windows, Chromebooks, iPad

Share On

About Lightspeed Systems

Lightspeed Systems, based in Essex, England, is a leading online safety and effectiveness platform for trusts and schools. A proven partner for student safety and engagement, Lightspeed uses advanced AI to view and analyse student activity across the web. Lightspeed serves over 20 million students in 38 countries and 28,000 schools globally.

You May Also Like

screenshots on desktop and mobile devices for distance learning software

Here's a demo, on us

Still doing your research?
Let us help! Schedule a free demo with one of our product experts to get all of your questions answered quickly.

man sitting at desk on laptop looking at Lightspeed Filter dashboard

Welcome back!

Looking for pricing information for our solutions?
Let us know about your district’s requirements and we’ll be happy to build a custom quote.

Reimagine the inspired and interactive classroom for remote, hybrid, and in-person learning. Lightspeed Classroom Management™ gives teachers real-time visibility and control of their students’ digital workspaces and online activity.

  • Ensure all students interact with only the right online curriculum — precisely when they’re supposed to use it.
  • Push out vetted curriculum links to all students at the same time.
  • Block inappropriate or distracting web sites and apps.

Ensure scalable & efficient learning device management. The Lightspeed Mobile Device Management™ system ensures safe and secure management of student learning resources with real-time visibility and reporting essential for effective distance learning.

  • A centralized, cloud-based solution for infinitely scalable device, application, and policy controls
  • Self-Service App Library, where teachers and students
    can access and install approved curriculum and learning tools
  • Remotely deploy, change, and revoke hundreds of policies and educational applications, while reducing typical downtime and costs

Prevent suicides, cyberbullying, and schoolviolence. Lightspeed Alert™ supports district administrators and selected personnel with advanced AI to detect and report potential threats before it’s too late.

  • Human review
  • Real-time alerts that flag signs of a potential threat
  • Intervene quickly before an incident occurs.
  • Activity logs provide visibility into online activity before and after a flagged event

Protect students from harmful online content. Lightspeed Filter™ is the best-in-class solution that acts as a solid barrier to inappropriate or illicit online content to ensure students’ online safety 24/7.

  • Powered by the most comprehensive database in the industry built through 20 years of web indexing and machine learning.
  • Ensure CIPA compliance
  • Block millions of inappropriate, harmful, and unknown sites, images, and video including YouTube
  • Keep parents informed with the Lightspeed Parent Portal™

Gain complete visibility into students’ online learning. Lightspeed Analytics™ gives districts robust data on the effectiveness of any tools they implement so they can take a strategic approach to their technology stack and streamline reporting.

  • Track education technology adoption and usage trends, eliminate redundancy, and drive ROI
  • Monitor app and content consumption to facilitate early adoption and effective utilization
  • Assess risk with visibility into student data privacy and security compliance