Drei Möglichkeiten zur Stärkung Ihrer Datenschutz-Compliance-Strategie für Schüler mit Lightspeed Analytics™

Laurel Chiesa, Direktorin für Unterrichtstechnologie bei Schulbezirk Fayetteville-Manlius in New York, skizziert drei Möglichkeiten, wie Schulbezirke die Daten ihrer Schüler effektiver schützen können.

Cyberangriffe und Datenschutzverletzungen infiltrieren die K-12-Gemeinschaften. Um diese Versuche, Schülerdaten zu stehlen, proaktiv zu vereiteln, erlassen Staaten wie New York Gesetze, die Schulbezirke dazu verpflichten, die vorgeschriebenen Datenschutzvorschriften für Schüler einzuhalten. Laurel Chiesa hat die Datenkonformitätsbemühungen ihres Distrikts geleitet und versteht die erheblichen Herausforderungen, denen Schulen gegenüberstehen. Um anderen Distrikten zu helfen, sich in dieser unvorhersehbaren Landschaft zurechtzufinden, hat Laurel die folgenden drei Empfehlungen geteilt:

1. ÜBERWACHEN SIE KONTINUIERLICH, WAS IHRE SCHÜLER UND LEHRER AUF IHREN SCHULGERÄTEN VERWENDEN

Da so viele kostenlose Anwendungen und webbasierte Lerntools verfügbar sind, ist es für Schulleiter äußerst schwierig, nachzuverfolgen, was ihre Schüler verwenden, wenn sie keinen direkten Einblick in die Anwendungsnutzungsdaten ihrer Schüler und Mitarbeiter haben. In einigen Fällen geben Lehrer die Namen und Geburtsdaten ihrer Schüler an, um auf diese kostenlosen Ressourcen zuzugreifen, ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein, die das Teilen dieser Informationen auf den Datenschutz ihrer Schüler haben könnte.

Der Schulbezirk Fayetteville-Manlius hat angeordnet, dass Lehrer jedes neue Softwareprogramm mit den Mitarbeitern des Bezirks für Unterrichtstechnologie überprüfen müssen. Trotz dieser Richtlinie hat Chiesa durch Lightspeed Analytics entdeckt, a Datenanalyse- und Datenschutzüberwachungslösung, dass einige Pädagogen weiterhin neue Online-Tools einführen, ohne das Instructional Technology-Team des Distrikts zu benachrichtigen.

Ich überprüfe regelmäßig mein CatchOn® [Lightspeed Analytics]-Dashboard zur Überwachung der Trend-Apps, die im Distrikt verwendet werden.

Laurel Chiesa, Direktorin für Unterrichtstechnologie, Schulbezirk Fayetteville-Manlius

2. ERSTELLEN SIE EIN ORGANISIERTES SYSTEM ZUR VERÖFFENTLICHUNG UND AKTUALISIERUNG VON GENEHMIGTEN ANWENDUNGEN UND LIEFERVERTRÄGEN

Bei so vielen Anwendungen, die in ihren Klassenzimmern verwendet werden, ist es für Distrikte unerlässlich, ein effektives Tracking-System für ihre Ed-Tech-Tools zu erstellen. Im Fayetteville-Manlius School District verwendet Chiesa Lightspeed Analytics, um all diese kritischen Informationen zu speichern und zu verfolgen. „Ich mag es, alle unsere genehmigten Anwendungen an einem Ort zu haben“, sagte Chiesa. „Jeder neue Softwarekauf wird in das System eingegeben, wie viel wir dafür bezahlt haben, wann wir ihn gekauft haben, das Verlängerungsdatum und der Vertrag. Ich mag es, schnell sehen zu können, wie viel wir für ein Werkzeug bezahlt haben oder ob wir den Vertrag schon haben.“

Die regelmäßige Aktualisierung der Liste der genehmigten Anwendungen, die die Schüler verwenden können, und die Übermittlung dieser Liste an Lehrer, Schüler, Interessengruppen und Eltern ist ebenfalls sehr wichtig. „Wir erstellen unsere genehmigten Anträge in CatchOn [Lightspeed Analytics] und veröffentlichen sie an mehreren Stellen, einschließlich auf unserer Distrikt-Website und in unserem Lernmanagementsystem, auf das Eltern Zugriff haben.“

Für Distriktführungskräfte ist es wichtig zu sehen, welche Anwendungen und Online-Tools von Schülern und Lehrern verwendet werden.

Laurel Chiesa, Direktorin für Unterrichtstechnologie, Schulbezirk Fayetteville-Manlius

3. SEIEN SIE PROAKTIV BEI IHREN COMPLIANCE-BEMÜHUNGEN

Obwohl viele Bundesstaaten noch keine Datenschutzgesetze für Schüler verabschieden müssen, rät Chiesa den Schulbezirken, bei ihren Compliance-Bemühungen proaktiv vorzugehen und Fragen zu stellen. „Ed Law 2-d war eine Herausforderung für alle, aber ich habe durch diesen Prozess wirklich viel gelernt“, sagte Chiesa. „Ich bin sehr besorgt darüber, wie lange einige Anbieter die Daten ihrer Kunden aufbewahren, sogar Jahre nach Vertragsende. Außerdem fragen wir jetzt unsere Anbieter, welche Sicherheitsschulungen sie ihren Mitarbeitern anbieten, die ihre Server verwalten.“

Chiesa empfiehlt den Distrikten außerdem, sich ein genaues Bild davon zu machen, welche Software von ihren Schülern im Falle eines Verstoßes auf Seiten des Anbieters verwendet wird. „Es gab ein Produkt, das von unserem Distrikt nicht genehmigt wurde, und dieses Unternehmen hatte einen Verstoß“, sagte Chiesa. „Ich habe mich an meine Lehrer gewandt, um zu bestätigen, dass es nicht verwendet wird. Ich habe dann CatchOn [Lightspeed Analytics] überprüft und festgestellt, dass einige Personen es verwenden. Diese Transparenz ist so wichtig, weil es immer zu Verstößen kommen wird und es immer Personen geben wird, die sich möglicherweise nicht an die von ihnen verwendete Software erinnern.“

Angesichts der zunehmenden Cybersicherheitsbedrohungen und Datenschutzverletzungen müssen Distrikte ihre aktuellen Compliance-Praktiken bewerten, um zum Schutz der Daten ihrer Schüler beizutragen.

Laurel Chiesa, Direktorin für Unterrichtstechnologie, Schulbezirk Fayetteville-Manlius
Logo des Schulbezirks Fayettevile-Manlius

Die Info

Ort:

Manlius, New York

Kunde seit:

2019

Studenten:

4,100

Noten:

K-12

Verwendete Geräte/OS:

Chrom

Teilen auf

Über Lichtgeschwindigkeitssysteme

Lightspeed Systems mit Hauptsitz in Austin, Texas, ist eine führende Online-Sicherheits- und Effektivitätsplattform für K-12-Schulen. Als bewährter Partner für die Sicherheit und das Engagement der Schüler verwendet Lightspeed fortschrittliche KI, um die Aktivitäten der Schüler im Internet anzuzeigen und zu analysieren. Lightspeed betreut über 20 Millionen Schüler in 38 Ländern und 28.000 Schulen weltweit.

Weiterführende Literatur

Screenshots auf Desktop- und Mobilgeräten für Fernlernsoftware

Hier ist eine Demo, auf uns

Recherchieren Sie noch?
Lasst uns helfen! Vereinbaren Sie eine kostenlose Demo mit einem unserer Produktexperten, damit alle Ihre Fragen schnell beantwortet werden.

Mann sitzt am Schreibtisch am Laptop und schaut auf das Lightspeed Filter Dashboard

Willkommen zurück!

Suchen Sie nach Preisinformationen für unsere Lösungen?
Teilen Sie uns die Anforderungen Ihres Distrikts mit und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Three Ways to Strengthen Your Student Data Privacy Compliance Strategy with Lightspeed Analytics™

Laurel Chiesa, the Director of Instructional Technology at New York’s Fayetteville-Manlius School District, outlines three ways school districts can more effectively safeguard their students’ data.

Cyberattacks and data breaches are infiltrating K-12 communities. To proactively thwart these attempts to steal student data, states such as New York are passing legislation that requires school districts to adhere to stipulated student data privacy compliance regulations. Laurel Chiesa has been leading her district’s data compliance efforts and understands the significant challenges schools face. To help other districts navigate this unpredictable landscape, Laurel has shared the following three recommendations:

1. CONTINUOUSLY MONITOR WHAT YOUR STUDENTS AND TEACHERS ARE USING ON THEIR SCHOOL DEVICES

With so many free applications and web-based learning tools available, it is extremely difficult for school leaders to track what their students are using if they do not have direct visibility into their students’ and staff’s application usage data. In some instances, teachers are providing their students’ names and dates of birth in order to access these free resources without realizing the ramifications sharing that information could have on their students’ data privacy.

The Fayetteville-Manlius School District has ruled that teachers must vet any new software program with the district’s Instructional Technology staff. Despite this policy, Chiesa has discovered through Lightspeed Analytics, a data analytics and data privacy monitoring solution, that some educators are continuing to introduce new online tools without notifying the district’s Instructional Technology team.

I regularly check my CatchOn® [Lightspeed Analytics] dashboard to monitor the trending apps being used in the district.

Laurel Chiesa, Director of Instructional Technology, Fayetteville-Manlius School District

2. CREATE AN ORGANIZED SYSTEM FOR POSTING AND UPDATING APPROVED APPLICATIONS AND VENDOR CONTRACTS

With so many applications being used in their classrooms, it is essential for districts to create an effective tracking system for their ed-tech tools. At Fayetteville-Manlius School District, Chiesa is using Lightspeed Analytics to house and track all this critical information. “I like having all of our approved applications in one place,” said Chiesa. “Every new software purchase is entered into the system, how much we paid for it, when we purchased it, the renewal date, and the contract. I like being able to quickly see how much we paid for a tool or if we have the contract yet.”

Regularly updating the list of approved applications students can use and communicating that list to teachers, students, stakeholders, and parents is also very important. “We generate our approved applications in CatchOn [Lightspeed Analytics] and have them posted in multiple places, including on our district website and within our learning management system, which parents have access to.”

It’s critical for district leaders to see what applications and online tools are being used by students and teachers.

Laurel Chiesa, Director of Instructional Technology, Fayetteville-Manlius School District

3. BE PROACTIVE IN YOUR COMPLIANCE EFFORTS

Although many states have yet to pass student data privacy legislation, Chiesa advises school districts to be proactive with their compliance efforts and ask questions. “Ed Law 2-d was a challenge for everybody, but I’ve really learned a lot through this process,” said Chiesa. “I’m very concerned about how long some vendors are keeping their customers’ data, even years after their contract has ended. Also, we are now asking our vendors what security training they provide to their employees who manage their servers.”

Chiesa also recommends districts attain a keen understanding of what software is being used by their students in the event of a breach on the vendor’s side. “There was a product that was not approved by our district, and that company had a breach,” said Chiesa. “I reached out to my teachers to confirm it was not being used. I then checked CatchOn [Lightspeed Analytics], and I could see that there were some individuals using it. Having that visibility is so important because there are always going to be breaches and there are always going to be individuals who may not remember the software they are using.”

With cybersecurity threats and data breaches on the rise, districts need to evaluate their current compliance practices to help safeguard their students’ data.

Laurel Chiesa, Director of Instructional Technology, Fayetteville-Manlius School District
Fayettevile-Manlius School District logo

Info

Location:

Manlius, New York

Customer Since:

2019

Students:

4,100

Grades:

K-12

Devices/OS Used:

Chrome

Share On

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

About Lightspeed Systems

Lightspeed Systems, headquartered in Austin, Texas, is a leading online safety and effectiveness platform for K–12 schools. A proven partner for student safety and engagement, Lightspeed uses advanced AI to view and analyze student activity across the web. Lightspeed serves over 20 million students in 38 countries and 28,000 schools globally.

Further Reading