Cybermobbing in K-12-Schulen

Einführung

Sie sagen, es braucht ein Dorf - Kindererziehung im Zeitalter der Technologie hat komplexe Probleme mit sich gebracht, beispielsweise wann man den Schülern Zugang zu Technologie verschaffen soll. Mit der Zunahme des Zugangs ergeben sich mehr Möglichkeiten für gefährliche Trends wie Cybermobbing, das Leben eines jungen Menschen zu zerstören, manchmal sogar bis zu einer schweren Krise.

12% der amerikanischen Jugendlichen haben mindestens eine depressive Episode erlebt.

Leider haben 12% der amerikanischen Jugendlichen im Laufe eines Jahres mindestens eine schwere depressive Episode erlebt. Angststörungen betreffen 25.1% von Kindern zwischen 13 und 18 Jahren. Wenn man diese ernüchternden Statistiken mit Trends rund um Cybermobbing verbindet, entsteht ein Bild davon, wie jung man heute ist: Fast die Hälfte der jungen Menschen in den USA gibt an, Cybermobbing zu betreiben. 95% von Teenagern, die Mobbing in sozialen Medien beobachten, ignorieren es und lassen es unberichtet.

Lightspeed Systems®, führend in der K-12-Webfilterung und Geräteverwaltung, hat sich vorgestellt
Befragung von IT-Fachleuten sowie Eltern im ganzen Land, um mehr über Cybermobbing in Schulen zu erfahren. Wir haben kritische Fragen gestellt: Wie oft kommt es in der Schule zu Cyber-Mobbing? Welche Klassenstufen erleben es am meisten? Glauben Sie, dass es in Zukunft zunehmen oder abnehmen wird? Wer sollte dafür verantwortlich gemacht werden, Online-Mobbing zu stoppen?

Stimmen von K-12 IT-Fachleuten und Eltern

Klassenstufen, die am meisten unter Cybermobbing leiden

Technologie für immer nutzen

67.9% von IT-Fachleuten in K-12 verfolgen die Benutzeraktivität in Bezug auf Cybermobbing so oft, wie sie möchten.

47% überwachen ständig die Benutzeraktivität, um Cybermobbing einzudämmen.

Wer ist dafür verantwortlich, den Zyklus zu beenden?

40.5% der Eltern sagten, Eltern sollten dafür verantwortlich gemacht werden, Cybermobbing in K-12 zu stoppen. 47% von IT-Fachleuten überträgt die Verantwortung auf die Eltern.
27.5% der Eltern sind nicht besorgt darüber, was ihr Kind online sieht.

Wie oft kommt es in Ihrer Schule zu Cybermobbing?

Richtig oder falsch:

Cybermobbing-Vorfälle haben an meiner Schule dank des besseren Zugangs zu Technologie zugenommen.

Richtig oder falsch:

Cybermobbing kommt in meiner Schule häufig vor.

Wenn Vorfälle auftreten, können wir mit der Verwaltung zusammenarbeiten, indem wir über Verhaltensmuster der Schüler berichten und Richtlinien festlegen, um Wiederholungen zu verhindern.

Linda McGinnis, Comanche ISD

Wie oft tritt Cybermobbing auf Geräten in Schulbesitz auf?

Cyberbullying-Whitepaper6

Wir haben zunächst eine Community von K-12-IT-Fachleuten nach ihren Einsichten in Cybermobbing an den Schulen gefragt, an denen diese Fachkräfte arbeiten. Mit einer Erhöhung des Studentenzugangs
In Bezug auf Technologien wie Laptops, Tablets und Smartphones geben 67,61 TP1T der IT-Mitarbeiter an, dass die Fälle von Cybermobbing an ihren Schulen dank einer Zunahme zugenommen haben

der Technologie in den Händen der Studenten. Es ist ein heikler Balanceakt, den Schülern die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie im digitalen Zeitalter benötigen, da es leider offensichtlich ist, dass dieser neu entdeckte Zugang Türen für einen Anstieg von Cybermobbing geöffnet hat.

Auf die Frage, ob sie der Aussage „Cybermobbing kommt in meiner Schule häufig vor“ zustimmten oder nicht, stimmten mehr als ein Viertel zu. Eine große Mehrheit (73,5%) stimmte dieser Aussage in Bezug auf ihre Erfahrungen nicht zu, und wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Insbesondere die Übereinstimmung mit der Aussage, dass Cybermobbing in öffentlichen Schulen häufiger vorkommt als in Privatschulen, nahm leicht zu

Wir wollten wissen, wie viel von den beobachteten Cybermobbing-Verhaltensweisen unserer IT-Community auf Geräten auftritt, die den Schülern von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Auf einer Skala von "nie, manchmal, häufig und ständig" sagten fast 80% der Befragten "manchmal".

Von den 26.5% der IT-Teams, die angaben, dass Cybermobbing an ihren Schulen häufig vorkommt, haben wir untersucht, wie sich die Größe ihrer Schule auf Cybermobbing auswirkt. Schulen mit 1.001 bis 5.000 Schülern rangierten am häufigsten bei Cybermobbing.

Die SSL-Entschlüsselungsfunktionen in Lightspeed Filter ™ haben die Tür für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Studenten in unserem Distrikt geöffnet. Wir sind jetzt in der Lage, unsere Ressourcen zu erweitern und ohne Probleme CIPA-konform zu bleiben. “

Erik Malmberg, Südlicher Lehigh SD

Wer wird gemobbt? Wer ist der Tyrann?

Das Erwachsenwerden ist heute schwierig - wenn die Schüler die Klassenstufen erreichen, stehen sie auf ihrem Weg immer wieder vor neuen Herausforderungen. Auf persönlicher Ebene kann jeder, der ein Schulsystem durchlaufen hat, an die Ereignisse, Klassenkameraden und Lehrer zurückdenken, die das Leben zu dieser Zeit großartig gemacht haben - und manchmal schwierig.

Wir haben IT-Teams gebeten, zu melden, welche Klassenstufen für Cyber-Mobbing verantwortlich sind. Umgekehrt wollten wir auch wissen, auf welche Klassenstufe Cyberbullies am häufigsten abzielen. Umfrageantworten zufolge sind Siebtklässler die häufigsten Opfer und Täter von Cybermobbing. Für Opfer von Cybermobbing belegen die Klassen 6 und 9 den zweiten Platz, gefolgt von der 8. Klasse. Bei den Mobbing-Verantwortlichen belegten die Klassen 8 und 6 den zweiten bzw. dritten Platz.

Was passiert, wenn IT Cybermobbing sieht?

Wie oft eskalieren Sie im Laufe eines Jahres Cybermobbing-Instanzen an Eltern, Administratoren oder Lehrer?

[Lightspeed Alert ™] ist extrem leistungsfähig. Ich bin bereits beeindruckt von den Benachrichtigungen und Warnungen, die die Schulen und die Verwaltung erhalten und überprüfen können.

Lynne Phillips, Regional SD Fall Mountain

Wie oft greift die Verwaltung ein, wenn sie Mobbing beobachtet: sowohl nicht digital als auch digital?

Wie K-12-IT-Experten Cybermobbing verfolgen

Verfolgen Sie die Benutzeraktivität in Bezug auf Cybermobbing so oft, wie Sie möchten?

Cyberbullying-Whitepaper9

Für einige unserer jüngsten Schüler war es sehr hilfreich, die Regeln nach der Schule im Lightspeed-Filter zu verwenden, um einen Plan für einzelne Schüler anzupassen. “

Lisa Barry Jenkins, Whitfield School

Verfolgt Ihr Team Benutzeraktivitäten, um Cybermobbing einzudämmen?

Cyberbullying-Whitepaper10

Das Verfolgen der Benutzeraktivität auf Geräten in der Schule ist der Schlüssel zum Verständnis, wie Schüler die bereitgestellte Technologie nutzen, um ihr Lernen voranzutreiben. Wir haben unsere Community von IT-Profis gefragt, ob sie die Benutzeraktivitäten im Zusammenhang mit Cybermobbing so oft verfolgen, wie sie möchten. Die überwiegende Mehrheit (67.9%) gab an, dass sie so viel verfolgen, wie sie möchten. Budget und Ressourcen sind immer eine Herausforderung, und interessanterweise gaben 68.1% von IT-Teams, die aus fünf oder weniger Mitarbeitern bestehen, an, mit ihren Tracking-Fähigkeiten zufrieden zu sein.

Wir wollten wissen, ob sie leistungsstarke Berichtsdaten verwenden, um Aktivitäten zu verfolgen, um Cybermobbing einzudämmen. 47% von IT-Experten gaben an, dass sie diese Aktivität ständig überwachen, während 32.4% die Verfolgung von Cybermobbing verfolgt, aber möglicherweise keine Prävention von Cybermobbing im Vordergrund ihrer Ziele hat. 5.9% der Befragten verfolgen die Aktivität nicht.

Auch hier sind mehr Daten erforderlich, um solide Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei der Überwachung auf gekennzeichnete Begriffe und verdächtige Aktivitäten müssen diese Warnungen zum Zeitpunkt ihres Auftretens sichtbar sein
ist bedeutsam. Aus diesem Grund integriert Lightspeed Alerts Echtzeit-Alerts, damit IT-Teams Benachrichtigungen über mögliche gefährliche oder verdächtige Suchanfragen oder andere Online-Aktivitäten erhalten, die jederzeit überprüft werden können.

Trends im Cybermobbing: Was denken die Profis?

Glauben Sie, dass Cybermobbing im Schuljahr 2017-2018 zunehmen wird?

Cyberbullying-Whitepaper11

Angesichts der Tatsache, dass IT-Experten in K-12 Zugriff auf unglaubliche Datenmengen darüber haben, wie Schüler Geräte in Schulbesitz verwenden, wollten wir wissen, was sie von Cybermobbing-Trends halten

Auf die Frage, ob sie glauben, dass Cybermobbing in diesem Schuljahr zunehmen wird, waren die Befragten offen. Leider glaubt fast ein Drittel, dass es wahrscheinlich zunehmen wird, wenn fast 6% sagt, dass es definitiv zunehmen wird. 17.6% sagte, es würde nicht zunehmen.

Wenn man an die letzten 5 Jahre zurückdenkt, sagt 55.9%, dass Mobbing im Allgemeinen mehr an ihren Schulen stattfindet, eine Trennung von fast 50/50 gegenüber denen, die sagten, dass es nicht öfter passiert. Cybermobbing bleibt ein Problem und ein Problem für K-12.

Wir haben die Eltern gebeten, die negativen Auswirkungen von Cybermobbing vor fünf Jahren mit den heutigen Auswirkungen zu vergleichen. Auf die Frage, ob Cybermobbing für Kinder heute ein größeres Problem darstellt als vor fünf Jahren, gaben 95% der Eltern an, dies zu sein.

Möchten Sie lieber den Zugang eines Kindes zu Technologie einschränken, als ihm die Chance zu geben, Opfer von Cybermobbing zu werden? Für viele Eltern ist es eine schwierige Entscheidung, und jede Situation ist anders. Als Eltern gefragt wurden, ob sie den Zugang zu Technologie lieber einschränken möchten, als ihre Kinder für Cybermobbing zu öffnen, gab 74% dies an.

95% der Eltern sagten, dass Social Media Cybermobbing aufrechterhält, aber interessanterweise erlauben 51,8% von Eltern mit Kindern, die in eine Altersgruppe fallen, die derzeit eine K-12-Schule (6-18 Jahre alt) besuchen würde, ihren Kindern die Nutzung von Social Media.

Fazit

12% von 12-17-Jährigen haben zugegeben, andere in ihrem Leben Cybermobbing betrieben zu haben. Für viele junge Menschen können soziale Medien ein Tor zu unerwünschter Aufmerksamkeit und schädlichen Kommentaren von Gleichaltrigen sein.

Cybermobbing ist eine Folge des verbesserten Zugangs junger Menschen zu Technologie, den Schulen, Eltern und Schüler selbst ernst nehmen müssen, um die Fälle von Cybermobbing jetzt und in den kommenden Jahren einzudämmen.

Im Moment ist klar, dass IT-Teams fleißig bleiben und die Aktivitäten der Schüler weiterhin überwachen und verfolgen müssen, um den Schülern zu helfen und potenzielle Krisensituationen zu vermeiden.

Während es viele Menschen gibt, die Kindern helfen können, die Opfer von Cybermobbing sind, sind die gemeinsamen Anstrengungen von Eltern und Schulangestellten von entscheidender Bedeutung.

Es ist die Pflicht eines IT-Teams, die Benutzeraktivität ganzheitlich zu verfolgen, unabhängig davon, wo Schüler Schulgeräte verwenden. Lightspeed Systems nutzt zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Webfilterung und bietet robuste Lösungen, um die Schüler beim Online-Lernen sicher und auf dem Laufenden zu halten.

Sind Sie bereit, auf Cloud-Filter umzusteigen und alle Ihre Geräte abzudecken, unabhängig davon, um welches Betriebssystem es sich handelt oder wo sie sich befinden? Der Lightspeed-Filter ist in 15 Minuten eingerichtet und bietet der IT die vollständige Kontrolle über eine 1: 1-Bereitstellung. Erhalten Sie Echtzeit-Inhaltsanalysen und gekennzeichnete Aktivitätsberichte direkt zur Hand, während Sie den ROI Ihrer Bereitstellung bei verlorener oder gestohlener Geräte-Geolokalisierung hoch halten. Die SSL-Entschlüsselung ist nahtlos und erfordert 0 PAC-Dateien, Vertrauenszertifikate oder Proxys. Machen Sie sich schnell an die Arbeit und schützen Sie Ihre Schüler.

Methodik

Für unsere IT-Antworten haben wir die Umfrage an unsere Community von Lightspeed Systems-Kunden und Nicht-Kunden-K-12-IT-Fachleuten gesendet, um sie zu beantworten. Insgesamt 34 IT-Experten in K-12 haben geantwortet. Anschließend wurden 200 Eltern in einer separaten, zusätzlichen Umfrage befragt. Die Antworten wurden im Laufe des Monats September 2017 gesammelt.

Weiterführende Literatur

Already a Lightspeed Systems customer or partner?

Cyberbullying in K-12 Schools

Introduction

They say it takes a village — raising kids in the age of technology has brought complex issues such as when to start giving students access to technology. With the increase of access comes more opportunities for dangerous trends like cyberbullying to wreak havoc on a young person’s life, sometimes even to the point of major crisis.

12% of America’s adolescents have experienced at least one major depressive episode.

Sadly, 12% of America’s adolescents have experienced at least one major depressive episode over the course of a year. Anxiety disorders affect 25.1% of children between 13 and 18 years old. Coupling these sobering statistics with trends surrounding cyberbullying paint a picture of being young in today’s age: Nearly half of young people in the US report being cyberbullied. 95% of teens who witness bullying on social media ignore it, letting it go unreported.

Lightspeed Systems®, the leader in K-12 web filtering and device management, set out
to survey IT professionals as well as parents around the country to learn more about cyberbullying today in schools. We asked critical questions: how often do you see cyber- bullying happen at school? Which grade levels experience it most? Do you think it will increase or decrease in the future? Who should be held responsible for stopping online bullying?

Voices From K-12 IT Professionals and Parents

Grade Levels Suffering Most from Cyberbullying

Using Technology for Good

67.9% of IT professionals in K-12 are tracking user activity, as it pertains to cyberbully- ing, as much as they’d like.

47% are always monitoring user activity to curb cyberbullying.

Who is responsible to end the cycle?

40.5% of Parents said parents should be held responsible to stop cyberbullying in K-12. 47% of IT professionals places the responsibility on the parents.
27.5% of parents are not worried about what their child views online.

How Often Does Cyberbullying Happen in Your School?

True or False:

Cyberbullying incidents have increased at my school, thanks to more access to technology.

True or False:

Cyberbullying happens frequently at my school.

When incidents arise, we are able to work with the administration by reporting on student behavior patterns and setting up policies to prevent recurrences.

Linda McGinnis, Comanche ISD

How often is cyberbullying happening on school-owned devices?

cyberbullying-whitepaper6

We started by asking a community of K-12 IT professionals its insights into cyberbullying at the schools in which these professionals work. With an increase of student access
to technology, such as laptops, tablets and smartphones, 67.6% of IT employees say incidents of cyberbullying at their schools have been on the rise, thanks to an increase

of technology in the hands of students. It’s a delicate balancing act of providing students with the tools they need to learn in a digital age, as sadly, it’s apparent that this new- found access has opened doors to a rise of cyberbullying.

When asked if they agreed or disagreed with the statement “Cyberbullying happens frequently at my school” more than one-quarter agreed. A vast majority (73.5%) disagreed with that statement as it pertained to their experiences, and we hope to see that trend continue. Notably, there was a slight increase in agreement with the statement that cyberbullying happens more frequently in public schools than in private schools

We wanted to know how much of the observed cyberbullying behaviors our IT community witnesses occurs on devices provided to students by the school. On a scale of “never, sometimes, frequently, and constantly” nearly 80% of respondents said “sometimes.”

Of the 26.5% of IT teams who said cyberbullying happens frequently at their schools, we dove into how the size of their school played into cyberbullying. Schools with 1,001 to 5,000 students ranked highest in incidences of cyberbullying.

SSL decrypting abilities in Lightspeed Filter™ have opened the door to creating better collaboration between staff and students in our district. We are now able to broaden what resources we can provide and remain CIPA-compliant with no issues.”

Erik Malmberg, Southern Lehigh SD

Who Gets Bullied? Who is the Bully?

Growing up is hard today — as students move up grade levels, they continue to encounter new challenges along the way. On a personal level, anyone who has been through a school system can think back on the events, classmates, and teachers who made life at that time great — and sometimes difficult.

We asked IT teams to report on which grade levels were responsible for cyber- bullying others. Vice versa, we also wanted to know which grade level was most frequently targeted by cyberbullies. Survey responses indicate that seventh graders are the most frequent victims and perpetrators of cyberbullying. For victims of cyberbullying, 6th and 9th grades tied for second place, followed by 8th grade. For those responsible for bullying, 8th and 6th grades came in second and third places, respectively.

What Happens When IT Sees Cyberbullying?

How often over the course of a year do you escalate cyberbullying instances to parents, administrators or teachers?

[Lightspeed Alert™] is extremely powerful. I am already impressed with the notifications and alerts the schools and administration have the power to receive and review.

Lynne Phillips, Fall Mountain Regional SD

How often does administration step in when they observe bullying: both non-digital and digital?

How K-12 IT Professionals Track Cyberbullying

Are you tracking user activity, as it pertains to cyberbullying, as much as you’d like to?

cyberbullying-whitepaper9

For some of our youngest students, it’s been so helpful to use After-School Rules in Lightspeed Filter to customize a plan for individual students.”

Lisa Barry Jenkins, Whitfield School

Is your team tracking user activity to curb cyberbullying?

cyberbullying-whitepaper10

Tracking user activity on devices at school is key to understanding how students are leveraging the provided technology to advance their learning. We asked our community of IT pros if they are tracking user activity, as it pertains to cyberbullying, as much as they’d like to. The vast majority (67.9%) said they are tracking as much as they’d like. Bud- get and resources are always a challenge, and interestingly enough, 68.1% of IT teams made up of five or fewer employees said they are happy with their tracking abilities.

We wanted to know if they are using powerful reporting data to track activity in an attempt to curb cyberbullying. 47% of IT pros said they are always monitoring for this activity while 32.4% are tracking but may not have cyberbullying prevention on the fore- front of their objectives. 5.9% of respondents are not tracking activity.

Again, more data is needed to draw solid conclusions. When monitoring for flagged terms and suspicious activity, having those alerts be visible at the moments they occur
is essential. That’s why Lightspeed Alerts integrates real-time alerts to help IT teams receive notifications for possible dangerous or suspicious searches or other online activity to review at a moment’s notice.

Trends in Cyberbullying: What do the professionals think?

Do you think instances of cyberbullying will increase in the 2017-2018 school year?

cyberbullying-whitepaper11

Given that IT professionals in K-12 have access to incredible amounts of data about how students use school-owned devices, we wanted to know what they think about where cyberbullying trends are headed

When asked if they thought instances of cyberbullying will increase this school year, the respondents were candid. Sadly, nearly one-third think it will probably increase with nearly 6% saying it will definitely increase. 17.6% said it would not increase.

Thinking back over the last 5 years, 55.9% said bullying, in general, is happening more at their schools, a near 50/50 split from those who said it was not happening more often. Cyberbullying remains a problem and concern for K-12.

We asked parents to compare the negative impact of cyberbullying five years ago to its impact today. When asked if cyberbullying is a bigger problem today for kids than it was five years ago, 95% of parents said it was.

Would you rather limit a child’s access to technology than give them a chance to be a victim of cyberbullying? It’s a tough choice for many parents and every situation is differ- ent. When parents were asked if they would rather limit access to technology than open their children to cyberbullying, 74% said they would.

95% of parents said social media perpetuates cyberbullying, yet interestingly, 51.8% of parents with children who fall into an age group that would currently attend a K-12 school (6-18 years old) allow their children to use social media.

Conclusion

12% of 12-17 year olds have admitted to cyberbullying others in their lifetimes. For many young people, social media can be a gateway to unwanted attention and damaging comments made by peers.

Cyberbullying is a consequence of increased access to technology for young people that schools, parents and students themselves must take seriously to help curb instances of cyberbullying now and in future years to come.

For now, it’s clear that IT teams must remain diligent, and continue to monitor and track student activity to help students and avoid potential crisis situations.

While there are many individuals that can help children who are victims of cyberbullying, the combined efforts of parents and school employees are key.

It’s the duty of an IT team to be tracking user activity holistically, no matter where students are using school devices. Lightspeed Systems leverages two decades of web filtering experience and powers robust solutions to keep students safe and on-track with their online learning.

Ready to make the switch to cloud filtering and cover all of your devices, no matter what OS they are or where they are? Lightspeed Filter is set up in 15 minutes and gives IT complete control over a 1:1 deployment. Get real-time content analysis and flagged activity reports right at your fingertips while keeping your deployment ROI high with lost or stolen device geolocation. SSL decryption is seamless, requiring 0 PAC Files, trust certs, or proxies. Get up and running fast and keep your students protected.

Methodology

For our IT responses, we sent the survey to our community of Lightspeed Systems customers and non-customer K-12 IT professionals to answer. A total of 34 IT professionals working in K-12 responded. Then, 200 parents were also surveyed in a separate, additional survey. Responses were collected throughout the month of September 2017.

Further Reading