Schülerdaten schützen

Einführung

Betreten Sie heute die meisten Klassenzimmer und Sie werden von einer Reihe von Technologien begrüßt. Digitale Lernwerkzeuge - Computer. Laptops, mobile Geräte, Softwareprogramme, Lehrplanangebote, Lernmaterialien, Websites, Apps, Online-Tutorials, Spiele und Videos werden verwendet, um Schüler zu unterstützen und ihr Lernen zu maximieren. Ungefähr zwei Drittel der Lehrkräfte geben an, täglich digitale Lernwerkzeuge zu verwenden, und ihre Rolle wächst weiter.

Die spannenden Chancen, die sich aus dem Einsatz von Technologie ergeben, bergen auch Risiken.

Durch das Sammeln von Informationen über den Benutzer ermöglichen diese Tools die Personalisierung der Lernerfahrung, die Förderung des Engagements der Schüler, den Aufbau von Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts und die Erweiterung des Klassenzimmers über den Schultag und das Schulgebäude hinaus.

Die aufregenden Chancen, die sich aus dem Einsatz von Technologie ergeben, bergen jedoch auch Risiken, die von den Schulsystemen bewältigt werden müssen. Der Schutz der Privatsphäre der Daten - das Sammeln, Verwenden, Behandeln, Offenlegen und Löschen von personenbezogenen Daten - und die Gewährleistung ihrer Sicherheit - das Verhindern des unbefugten Zugriffs auf die Daten und die Wahrung ihrer Vertraulichkeit - sind wichtige Aufgaben.

Die Herausforderung für das Schulsystem besteht darin, die tatsächlichen Vorteile digitaler Lernwerkzeuge mit der Notwendigkeit des Schutzes der Privatsphäre und der Sicherheit von Schülerdaten in Einklang zu bringen.

Schutz der Schülerdaten: Ein Gebot des Schulsystems

Die Sicherstellung, dass Datenschutzrichtlinien und -praktiken in Bezug auf den systemweiten Einsatz von Technologie vorhanden sind, ist zu einer entscheidenden Verantwortung für die Schulsysteme geworden. Über zwei Drittel der IT-Verantwortlichen im Bildungsbereich geben an, dass Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit heute wichtiger sind als in der Vergangenheit. Die Aufgabe ist komplex und umfasst mehrere Interessengruppen aus fast allen Bereichen des Schulbetriebs - Schülertransport, Unterricht, Bewertung, Sport, Beratung und Gemeinschaftsprogramme.

Es gibt zwingende Gründe, warum ein starker Schutz der Studentendaten auf Distriktebene wichtig ist. Laut dem Privacy Technical Assistance Center (PTAC) des US-Bildungsministeriums (ED) kann ein solches Programm:

  • Verbesserung der Distriktentscheidungen und -abläufe für die Datenerfassung, Offenlegung und Verwendung von Studentendaten

  • Helfen Sie Distrikten, gesetzliche und ethische Anforderungen zum Schutz personenbezogener Daten zu erfüllen

  • Schützen Sie die Schüler vor Schäden (z. B. Identitätsdiebstahl, Diskriminierung, räuberische Aktivitäten) sowie vor Distrikten (z. B. Vertrauensverlust der Öffentlichkeit, Verwaltungsaufwand bei der Untersuchung eines Verstoßes, Entfremdung der Eltern, finanzieller Verlust).

  • Stärkung der Kommunikation und Transparenz mit Eltern und Schülern über Datenpraktiken und die Sicherheit ihrer persönlichen Daten

    Bundes- und Landesdatenschutzgesetze gelten sowohl für Schulbezirke als auch für gewerbliche Anbieter. „Die Einhaltung der Vorschriften wird jedoch im Allgemeinen als Boden und nicht als Decke betrachtet“.

    Das Navigieren in der Datenschutzlandschaft in einem Schulsystem erfordert mehr als das Verstehen der rechtlichen Parameter. Es beinhaltet eine starke Führung an der Spitze des Distrikts, klare Geschäftspraktiken, effektive Datensicherheitsprozesse und -verfahren, umfassende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und die Kontaktaufnahme mit der Community.

Eine Roadmap zum Schutz von Studentendaten:
Zehn Überlegungen für einen Distrikt

1. Richten Sie ein Framework für die Verwaltung von Schülerdaten ein

Es ist nicht nötig, es alleine zu machen. Unabhängig davon, ob ein Schulsystem mit dem Datenschutz beginnt oder bestehende Praktiken stärken möchte, stehen Ressourcen zur Verfügung, die konsultiert, überprüft und angepasst werden können.

Folgendes berücksichtigen:
• CoSNs Toolkit zum Schutz der Privatsphäre

• PTACs Checkliste für die Entwicklung von Datenschutzprogrammen für Schulbezirke

• Nationales Forum für Bildungsstatistik Leitfaden zum Datenschutz in der Bildung

• Das TLE-Siegel (Trusted Learning Environment)

2. Sichern Sie sich das Engagement und die kontinuierliche Unterstützung der Distriktleitung

Das Führungsteam der Distrikte unter der Leitung des Superintendenten wird letztendlich für die Entwicklung und Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien und -praktiken verantwortlich sein, einschließlich der Budgetierung von Ressourcen. Ein guter Ausgangspunkt für ein Gespräch mit Führungskräften sind die Student Data Principles, die von der Data Quality Campaign und einer breiten Palette von Bildungsgruppen entwickelt wurden.

3. Identifizieren, entwickeln und verabschieden Sie die erforderlichen Richtlinien und Verfahren

Stellen Sie fest, welche Richtlinien und Verfahren bereits vorhanden sind. Verabschiedung zusätzlicher Richtlinien und Verfahren, die für die Verwendung von Schülerdaten während des gesamten Datenlebenszyklus erforderlich sind, einschließlich der Konsequenzen für die Nichteinhaltung. Überwachen und filtern Sie das Netzwerk auf Sicherheitsbedrohungen. Implementieren Sie Technologie zur Verhinderung von Datenverlust und strenge Zugriffskontrollen

4. Benennen Sie Distriktmitarbeiter, die für die Datenerfassung und -nutzung verantwortlich sind

Die Datenerfassung ist eine gemeinsame Aufgabe innerhalb eines Distrikts, an der viele verschiedene Abteilungen und Mitarbeiter dieser Abteilungen beteiligt sind. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter ordnungsgemäß zugewiesen sind, ihre Verantwortlichkeiten kennen und auf die für den Erfolg erforderlichen Tools zugreifen können.

5. Schulung der Datennutzer in relevanten Richtlinien und Verfahren

In einem sich schnell ändernden Umfeld sollten jährliche Schulungen für alle Schulmitarbeiter erforderlich und angepasst werden, die mit Schülerdaten umgehen, Online-Bildungs-Apps empfehlen und Verträge mit Dienstleistern abschließen. Die Lehrer müssen verstehen, warum Schülerdaten gesammelt werden und wie sie geschützt werden können.

Die Lehrer müssen verstehen, warum Schülerdaten gesammelt werden und wie sie geschützt werden können.

6. Kennen Sie die Gesetze

Laut Bundes- und Landesgesetzen müssen die Schulsysteme die Daten der Schüler sicher und privat halten. Daher ist es wichtig, die rechtlichen Parameter zu kennen. Stellen Sie sicher, dass der von Ihrem Distrikt eingesetzte Rechtsberater Zugang zu den Datenschutzgesetzen für Bildung hat und diese versteht und wie diese auf Technologiedienstleistungen angewendet werden.

7. Erstellen Sie starke Geschäftspraktiken, einschließlich Überprüfungsprozessen für Verträge mit privaten Unternehmen

Haben Sie einen starken Prozess für die Auswahl von Lehr-Apps und Onlinediensten eingerichtet. Verstehen Sie die vom Anbieter angebotene Vertragssprache und stellen Sie sicher, dass sie Ihren Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen und -bedenken entspricht. Sobald die Entscheidung getroffen ist, kommunizieren Sie mit Eltern, Lehrern und Schülern.

8. Entwickeln Sie einen Überwachungsplan, um sicherzustellen, dass Richtlinien und Verfahren eingehalten werden

Halten Sie Ihre Schulrichtlinien und -praktiken auf dem neuesten Stand, um neuen gesetzlichen Anforderungen auf Bundes- und Länderebene und neuen Gemeinschaftsnormen Rechnung zu tragen. Führen Sie regelmäßige Audits der Datenschutz- und Sicherheitspraktiken durch und erläutern Sie diese Maßnahmen öffentlich.

9. Binden Sie mehrere Stakeholder ein, um Änderungen zwischen den Teams zu bewirken

Bei einer abteilungsübergreifenden gemeinsamen Verantwortung ist es wichtig, in jedem Schritt des Prozesses die richtigen Personen in die Diskussion einzubeziehen und ihnen die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die zur Sicherstellung von Veränderungen erforderlich sind.

10. Erstellen Sie mit Eltern und Schülern einen Transparenzprozess zum Thema Datenschutz und beziehen Sie sie in den Prozess ein

Entwickeln Sie einen barrierefreien Kommunikationsplan für die Erfassung, Verwaltung und Verwendung von Daten in der Community. Kommunizieren Sie dies häufig. Die von CoSN und der National Public Relations Association (NSPRA) erstellten Infografiken sind nützliche Tools, um die Interessengruppen des Distrikts über den Datenschutz zu informieren.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Bundes- und Landesgesetze definieren den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz von Studenten. Die Bundesgesetze wurden vor Jahren erlassen, als der Einsatz von Technologie in der Schule eingeschränkt war. In jüngerer Zeit haben Staaten Datenschutzgesetze erlassen, die über die Anforderungen des Bundes hinausgehen.

Auf Bundesebene gibt es drei wichtige Gesetze.

  • Das Family Educational Rights and Privacy Act von 1974 (FERPA) ist das wichtigste Bundesgesetz, das die Verwaltung des Datenschutzes von Schülern in Schulsystemen regelt. Es zielt darauf ab, die Privatsphäre der Aufzeichnungen über die Ausbildung von Schülern (wie Zeugnisse, Zeugnisse, Disziplinaraufzeichnungen, Kontakt- und Familieninformationen sowie Stundenpläne) zu schützen, und gibt den Eltern Rechte in Bezug auf die Aufzeichnungen über die Ausbildung ihrer Kinder. Schulsysteme müssen die schriftliche Zustimmung der Eltern einholen, bevor sie Aufzeichnungen von Schülern oder personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, es sei denn, der Anwendungsfall fällt unter eine zulässige Ausnahme von der Zustimmungspflicht. Darüber hinaus haben Eltern das Recht, die Bildungsnachweise ihres Kindes einzusehen. Das Gesetz enthält keinen spezifischen Schutz vor Datenschutzverletzungen und Hacking, was in den letzten Jahren eine zunehmende Bedrohung für Schulbezirke darstellt.

  • Die Änderung zum Schutz der Schülerrechte von 1978 (PPRA) regelt die Sammlung von Informationen von Studenten über sensible Themen und die Verwendung von Daten für das Marketing. Das Schulsystem muss die vorherige schriftliche Zustimmung der Eltern einholen, bevor eine Umfrage, Analyse oder Bewertung durchgeführt wird, bei der die Schüler sensible personenbezogene Daten offenlegen müssen.

  • Das Gesetz zum Schutz der Online-Privatsphäre von Kindern von 1998 (COPPA) soll die Privatsphäre persönlicher Daten schützen, die direkt von Kindern unter 13 Jahren gesammelt wurden. Websites, Apps und Onlinedienste müssen vor dem Sammeln, Verwenden von oder eine überprüfbare Einwilligung der Eltern einholen und eine Datenschutzrichtlinie veröffentlichen Offenlegung personenbezogener Daten von Personen unter 13 Jahren.

Staatliche Gesetzgebung

Der Gesetzgeber des Bundesstaates hat versucht, einige Lücken im Bundesrecht zu schließen, indem er mehr Transparenz, Sicherheit und Durchsetzung sowie die verbesserte Möglichkeit für Eltern und Schüler forderte, ihre eigenen Daten zu kontrollieren. Mindestens 40 Staaten haben seit 2014 Gesetze zum Schutz der Privatsphäre von Studenten verabschiedet.
Ein kürzlich veröffentlichtes Zeugnis der Elternkoalition für den Schutz der Privatsphäre von Schülern und des Netzwerks für öffentliche Bildung bewertet alle fünfzig Staaten nach ihrem Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Schülern, ohne dass ein Staat die Note „A“ erhält.

Fazit

Lightspeed Systems®: Ein vertrauenswürdiger Partner für den Datenschutz von Studenten

Die Gewährleistung des Datenschutzes von Schülern ist eine wachsende Herausforderung für Schulen - und wir möchten Ihnen dabei helfen, diese sowohl mit den von uns angebotenen Lösungen als auch mit der Sicherung der Daten, die Sie uns anvertrauen, zu erfüllen.

Ein Partner, dem Sie vertrauen können

Lightspeed Systems verpflichtet sich, die Daten in unseren Lösungen zu schützen. Da wir uns auf Schulen konzentrieren, werden unsere Prozesse zum Schutz Ihrer Daten von Grund auf unter Berücksichtigung des Datenschutzes der Schüler aufgebaut.

Als Unternehmen sind wir:

• Frühanwender des Student Privacy Pledge
• 2-D-Konformität des Bildungsgesetzes des Staates New York
• Einhaltung der kalifornischen AD-1584-Richtlinien
• Texas House Bill 89 und Texas Senate Bill 252 konform

Für weitere Informationen

Die folgenden Ressourcen bieten zusätzliche Informationen für diejenigen, die ein umfassenderes und tieferes Verständnis der Probleme beim Schutz von Schülerdaten suchen.

Lightspeed Systems-Datenschutzdokumentation

• Datenschutz-Bestimmungen
• Schutz der Privatsphäre Übersicht
• Einhaltung des New York State Education Law 2-D
• Einhaltung des kalifornischen AB-1584
• Einhaltung des Texas House Bill 89 und des Texas Senate Bill 252 • Privacy Shield-Zertifizierung
• Nachtrag zur AWS GDPR-Datenverarbeitung

Veröffentlichungen

• Linnette Attai, Datenschutz für Schüler: Aufbau eines Schul-Compliance-Programms

• Linnette Attai, Schutz des Datenschutzes von Schülern: Grundlagen des Unterrichts

Datenschutzgruppen / Projekte

• Datenqualitätskampagne
• Electronic Frontier Foundation
• Common Sense-Datenschutzprogramm
• iSAFE
• Student Data Privacy Consortium
• Zukunft des Datenschutzforums
• Das Privacy Technical Assistance Center (PTAC)

Frameworks

  • CoSNs Schutz der Privatsphäre beim vernetzten Lernen
  • PTACs Checkliste für die Entwicklung von Datenschutzprogrammen für Schulbezirke
  • Nationales Forum für Bildungsstatistik Leitfaden zum Datenschutz in der Bildung
  • TLE-Siegel (Trusted Learning Environment)
  • Grundsätze für Schülerdaten

Die Gesetze verstehen

  • FERPA | SHERPA, Ressourcenzentrum für Datenschutzgesetze von Bund und Ländern

  • Die Elternkoalition für die Privatsphäre der Schüler, das Netzwerk für öffentliche Bildung und das Jahr 2019

    State Student Privacy Report Card

  • Das Family Policy Compliance Office (FPCO) FERPA

  • Einhaltung von COPPA: Häufig gestellte Fragen

  • Ein Überblick über das Gesetz zum Schutz der Online-Privatsphäre von Kindern und das Gesetz zum Schutz der Rechte und der Privatsphäre von Familien, Cyberlaw Clinic der Harvard Law School

Einstellungen / Umfragen zum Datenschutz

  • Eltern, Jugendliche und Online-Datenschutz. Internetprojekt des Pew Research Center

  • Datenschutz für Jugendliche und mobile Apps, Internetprojekt des Pew Research Center

  • Jenseits eines Klassenzimmers: Unterstützung der Eltern für Technologie und Datennutzung in Schulen, Future of Privacy Forum

Schulung, Ausbildung und Kommunikation

  • CoSNs Schutz der Privatsphäre von Studenten im Online-Kurs für vernetztes Lernen
  • PTAC-Leitvideos

Weiterführende Literatur

Protecting Student Data

Introduction

Enter most classrooms today and you will be greeted by an array of technology. Digital learning tools — computers. laptops, mobile devices, software programs, curriculum offerings, learning materials, websites, apps, online tutorials, games, and videos – are all being used to support students and maximize their learning. About two-thirds of teach- ers say they use digital learning tools every day and their role continues to grow.

The exciting opportunities resulting from technology use also present risks.

By collecting information about the user, these tools make it possible to personalize the learning experience, promote student engagement, build 21st-century skills and expand the classroom beyond the school day and school building.

However, the exciting opportunities resulting from technology use also present risks that must be managed by school systems. Protecting the privacy of the data – its collec- tion, use, handling, disclosure and deletion of personally identifiable information — and ensuring its security – preventing unauthorized access to the data and preserving its confidentiality – are critical tasks.

The challenge for school systems is to balance the real benefits of digital learning tools with the necessity of protecting the privacy and security of student data.

Protecting Student Data: A School System Imperative

Making sure that privacy policies and practices relating to the system-wide use of technology are in place has become a critical responsibility for school systems. Over two-thirds of education IT leaders indicate that concerns around privacy and security are more important now then they have been in the past. The task is complex involving multiple stakeholders from almost all parts of school operations – student transporta- tion, instruction, assessment, sports, counseling and community programs.

There are compelling reasons why strong student data protections at the district level are important. According to the US Department of Education’s (ED’s) Privacy Technical Assistance Center (PTAC), such a program can:

  • Improve district decision-making and operations for data collection, disclosure, and use of student data

  • Help districts meet legal and ethical requirements for protecting personally identifi- able information

  • Protect students from harm (e.g., identity theft, discrimination, predatory activity) as well as districts (e.g., loss of public confidence, the administrative burden of investigat- ing a breach, alienating parents, financial loss)

  • Strengthen communications and transparency with parents and students about data practices and security of their personal information

    Federal and state privacy laws are in place with requirements for both school districts and commercial providers. However, “compliance with regulation is generally consid- ered to be the floor, not the ceiling”.

    Navigating the privacy landscape in a school system requires more than understand- ing the legal parameters. It involves strong leadership at the top of the district, clear business practices, effective data security processes and procedures, comprehensive professional development opportunities and outreach to the community.

A Roadmap to Protecting Student Data:
Ten Considerations for a District

1. Establish a framework for managing student data

There is no need to go it alone. Whether a school system is beginning the data privacy journey or seeking to strengthen existing practices, there are resources to consult, review and adapt.

Consider the following:
• CoSN’s Protecting Privacy Toolkit

• PTAC’s Checklist for Developing School District Privacy Programs

• National Forum on Education Statistics Guide to Education Data Privacy

• The Trusted Learning Environment (TLE) Seal

2. Secure the commitment and ongoing support of district leadership

The districts’ executive leadership team headed by the superintendent will ultimately be responsible for the development and implementation of data privacy and security policies and practices, including budgeting for resources. A good starting point for a con- versation with leadership is the Student Data Principles, developed by the Data Quality Campaign and a broad range of education groups.

3. Identify, develop and adopt necessary policies and procedures

Determine which policies and procedures are already in place. Adopt any additional pol- icies and procedures necessary for the use of student data throughout the data life cycle, including consequences for non-compliance. Monitor and filter the network for security threats. Implement data loss prevention technology and strong access controls

4. Designate district staff with responsibility for data collection and use

Data collection is a shared responsibility within a district involving many different departments and staff within those departments. Be sure staff is assigned properly, knows their responsibilities and can access the tools necessary for success.

5. Train data users on relevant policies and procedures

In a rapidly changing environment, annual training should be required and customized for all school staff handling student data, recommending online education apps and contracting with service providers. Teachers need to understand why student data is collected and how it can be protected.

Teachers need to understand why student data is collected and how it can be protected.

6. Know the laws

Federal and state laws require school systems to keep student data secure and private, so it is critical to know the legal parameters. Make sure that the legal counsel used by your district has access to and understands education privacy laws and how they are applied to technology services.

7. Create strong business practices including vetting processes for contracts with private companies

Have in place a strong process for selecting instructional apps and online services. Understand the contract language offered by the provider and make sure it meets your privacy and security needs and concerns. Once the decision is made, communicate to parents, teachers, and students.

8. Develop a monitoring plan to ensure policies and procedures are being followed

Keep your school policies and practices updated to reflect new legal requirements at the federal and state level and emerging community norms. Perform regular audits of data privacy and security practices and publicly detail these measures.

9. Engage multiple stakeholders to effect change across teams

With shared responsibility across departments, it will be essential to bring the right peo- ple into the discussion at every step in the process and provide them with the resources necessary to ensure change.

10. Create a process for transparency with parents and students about privacy and involve them in the process

Develop an accessible communication plan for the collection, management and use of data in the community. Communicate this on a frequent basis. The infographics created by CoSN and National Public Relations Association (NSPRA) are useful tools to spread the word about privacy to district stakeholders.

Legal Framework

Federal and state laws define the legal framework governing student data privacy. The federal laws were enacted years ago at a time when technology use in school was limit- ed. More recently states have enacted privacy laws that go beyond the federal require- ments.

At the federal level, there are three major laws.

  • Family Educational Rights and Privacy Act of 1974 (FERPA) is the key federal law reg- ulating the management of student data privacy in school systems. It aims to protect the privacy of student education records (such as report cards, transcripts, disciplinary records, contact and family information, and class schedules) and gives parents rights with respect to their children’s education records. School systems must obtain writ- ten consent from parents before disclosing student records or personally identifiable information to a third party unless the use case falls within a permissible exception to the consent requirement. In addition, parents have the right to review their child’s ed- ucational record. The law does not contain specific protections against data breaches and hacking, an increasing threat to school districts in recent years.

  • Protection of Pupil Rights Amendment of 1978 (PPRA) regulates the collection of information from students about sensitive subjects and the use of data for marketing. It requires school systems to obtain prior written consent from parents before admin- istering a survey, analysis or evaluation that requires students to disclose sensitive personal information.

  • Children’s Online Privacy Protection Act of 1998 (COPPA) is designed to protect the privacy of personal information collected directly from children under the age of 13. Websites, apps and online services must obtain verifiable parental consent and post a privacy policy before collecting, using or disclosing personal information of those under the age of 13.

State Legislation

State legislators have tried to fill some of the gaps in federal law by requiring more trans- parency, security, and enforcement, and the increased ability for parents and students to control their own data. At least 40 states have passed student privacy laws since 2014.
A recently released report card from the Parent’s Coalition for Student Privacy and the Network for Public Education grades all fifty states on their student privacy law with no state receiving an “A” grade.

Conclusion

Lightspeed Systems®: A Trusted Partner in Student Data Privacy

Ensuring student data privacy is a growing challenge for schools – and we are committed to helping you meet it both with the solutions we offer and with how we secure the data you entrust us with.

A partner you can trust

Lightspeed Systems is committed to protecting the data within our solutions. Because we focus on schools, our processes for how we protect your data are built from the ground up with student data privacy top of mind.

As a company, we are:

• Early adopters of the Student Privacy Pledge
• New York State Education Law 2-D Compliance
• California AD-1584 Compliance
• Texas House Bill 89 and Texas Senate Bill 252 Compliant

For Additional Information

The following resources provide additional information for those seeking a broader and deeper understanding of the issues involved in protecting student data.

Lightspeed Systems Privacy Documentation

• Privacy Policy
• Protecting Privacy Overview
• Compliance with New York State Education Law 2-D
• California AB-1584 Compliance
• Compliance with Texas House Bill 89 and Texas Senate Bill 252 • Privacy Shield Certification
• AWS GDPR Data Processing Addendum

Publications

• Linnette Attai, Student Data Privacy: Building a School Compliance Program

• Linnette Attai, Protecting Student Data Privacy: Classroom Fundamentals

Privacy Groups /Projects

• Data Quality Campaign
• Electronic Frontier Foundation
• Common Sense Privacy Program
• iSAFE
• Student Data Privacy Consortium
• Future of Privacy Forum
• The Privacy Technical Assistance Center (PTAC)

Frameworks

  • CoSN’s Protecting Privacy in Connected Learning
  • PTAC’s Checklist for Developing School District Privacy Programs
  • National Forum on Education Statistics Guide to Education Data Privacy
  • Trusted Learning Environment (TLE) Seal
  • Student Data Principles

Understanding the Laws

  • FERPA|SHERPA, resource center for federal and state privacy laws

  • The Parent Coalition for Student Privacy, Network for Public Education and The 2019

    State Student Privacy Report Card

  • The Family Policy Compliance Office (FPCO) FERPA

  • Complying with COPPA: Frequently Asked Questions

  • An Overview of the Children’s Online Privacy Protection Act and the Family Educa- tional Rights and Privacy Act, Harvard Law School’s Cyberlaw Clinic

Privacy Attitudes/Surveys

  • Parents, Teens, and Online Privacy. Pew Research Center’s Internet Project

  • Teens and Mobile Apps Privacy, Pew Research Center’s Internet Project

  • Beyond One Classroom: Parental Support for Technology and Data Use in Schools, Future of Privacy Forum

Training, Education, and Communication

  • CoSN’s Protecting Student Privacy in Connected Learning Facilitated Online Course
  • PTAC Guidance Videos

Further Reading