Lightspeed Systems® erweitert Angebot für digitales Lernen mit der Übernahme von CatchOn

Die Aufnahme eines innovativen Anbieters von Bildungsdatenanalysen verbessert die Hilfskapazität von Lightspeed
Pädagogen unterrichten Schüler und verbessern die Lernergebnisse

Austin, Texas – 11. Januar 2022 – Lightspeed Systems („Lightspeed“), ein vertrauenswürdiger Partner für Lernsicherheit und Effektivität, gab heute die Übernahme der ENA-Tochtergesellschaft CatchOn, Inc. („CatchOn“) bekannt. CatchOn ist ein führender Anbieter von Lernanalysen für Schulen. Mit dieser Übernahme beschleunigt Lightspeed seine Mission, zweckgerichtete Technologie bereitzustellen, die sichere und effektive Lernlösungen für K-12-Schüler in einem wachsenden Netzwerk von mehr als 32.000 Schulen fördert. Lightspeed hat diese Transaktion mit der anhaltenden Investitionsunterstützung von Fonds abgeschlossen, die mit Madison Dearborn Partners, LLC („MDP“), einer führenden Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Chicago, verbunden sind. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

CatchOn wurde 2016 gegründet und ist ein Anbieter von Echtzeit-Datenanalysen, der Erkenntnisse über die Technologienutzung, den Datenschutz und das Engagement der Schüler erfasst und teilt, um effizientere und schülerorientierte Bildungsstrategien zu entwickeln. CatchOn versetzt Administratoren in die Lage, datengestützte Entscheidungen über das Engagement und die Investitionen der Schüler in Technologie zu treffen, die die Lernergebnisse verbessern und allen Schülern eine bessere Lernerfahrung ermöglichen. Durch die Kombination des marktführenden Online-Sicherheits-Ökosystems von Lightspeed mit den wegweisenden Datenanalysetools von CatchOn entsteht eine beispiellose, umfassende Suite von Lernlösungen, die auf die sich entwickelnden Bedürfnisse von Lehrkräften und ihren Schülern zugeschnitten sind.

„Wir freuen uns, CatchOn in der Lightspeed-Community willkommen zu heißen“, sagte Brian Thomas, President & CEO von Lightspeed Systems. „Investitionen in Bildungstechnologie waren noch nie so hoch und kritisch wie nie zuvor, da die Administratoren bestrebt sind, die von ihnen implementierten Technologien besser zu verstehen, die Ergebnisse zu analysieren und den positiven Einfluss von Pädagogen auf das Leben der Schüler zu maximieren. Die innovativen Datenanalysetools von CatchOn ergänzen die Webfilter-, Analyse- und Online-Überwachungslösungen von Lightspeed in hohem Maße. Gemeinsam werden wir über die Technologien, Fähigkeiten und das Team verfügen, die erforderlich sind, um unsere Mission zu beschleunigen, die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten und gerecht und effektiv zu lernen.“

Jena Draper, Gründerin von CatchOn, fügte hinzu: „Seit 2016 ermöglicht CatchOn Führungskräften im Bildungswesen, die Effektivität und Nutzung ihrer Investitionen in Online-Softwareanwendungen zu messen. Wir sind zuversichtlich, mit Lightspeed das richtige Zuhause für unser Datenanalysetool gefunden zu haben. Mit der Führungsposition von Lightspeed in der Online-Sicherheitsüberwachung und den sich stark ergänzenden Fähigkeiten ist unser kombiniertes Unternehmen gut positioniert, um ein noch stärkerer Partner für ein wachsendes Netzwerk von Pädagogen zu werden.“

Michael McKerley, Präsident von ENA, sagte: „Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir seit 2018 mit CatchOn geleistet haben. Mit seiner bewährten Technologie, seinem herausragenden Team und seiner starken Dynamik ist CatchOn mit Lightspeed für eine glänzende Zukunft gerüstet. Wir sind zuversichtlich, dass CatchOn-Kunden von den verbesserten Services profitieren werden, die die Kombination von Lightspeed und CatchOn bietet, und wünschen dem gesamten CatchOn-Team nur das Beste für den Eintritt in die nächste Wachstumsphase.“

Mit der Unterstützung von MDP baut Lightspeed seine Präsenz auf dem wachsenden nationalen und internationalen Markt für K-12-Webfilterung und -Berichterstellung, Analytik, Mobilgeräteverwaltung und Klassenzimmerverwaltung weiter aus. Im Jahr 2021 hat das Lightspeed-Produktteam mehrere innovative Tools auf den Markt gebracht, darunter das Lightspeed Parent Portal™ und Lightspeed Alert™ mit 24/7/365 menschlicher Überprüfung.

William Blair & Company fungierte als Finanzberater von Lightspeed und Alston & Bird als Rechtsbeistand. Evercore fungierte als Finanzberater von CatchOn und Kirkland & Ellis und Bradley Arant Boult Cummings LLP leisteten Rechtsbeistand.

Über Lightspeed Systems® 

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Technologien zur Erfüllung der Anforderungen von Schulen ist Lightspeed Systems® der Marktführer in Bezug auf Sicherheit und Effektivität von Online-Studenten. Das speziell entwickelte Lightspeed-Ökosystem von Cloud-basierten Lösungen – zugeschnitten auf die sich entwickelnden Herausforderungen von heute – bietet Schulen weltweit den effektivsten Webfilter, Schülersicherheitsmonitor, Klassenzimmerverwaltungssoftware, Geräteverwaltungstool und Analyseprogramm. Lightspeed Systems ist ein bewährter Partner für Schulen und betreut über 20 Millionen Schüler in 39 Ländern und 32.000 Schulen weltweit. Um mehr zu erfahren, besuchen Siewww.lightspeedsystems.com.

Über CatchOn 

CatchOn ist ein umfassendes Datenanalysetool, mit dem K-12-Führungskräfte schnell und effektiv den Return on Investment ihrer digitalen Tools berechnen, das Engagement der Schüler auf Bezirks-, Schul-, Kurs- und/oder Schülerebene verfolgen und ihre Datenschutz-Compliance stärken können Bemühungen. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte https://www.catchon.com/, rufen Sie 866-615-1101 an oder senden Sie eine E-Mail solutions@catchon.com.

Über Madison Dearborn Partners, LLC 

Madison Dearborn Partners, LLC („MDP“) ist eine führende Private-Equity-Investmentgesellschaft mit Sitz in Chicago. Seit der Gründung von MDP im Jahr 1992 hat das Unternehmen ein Gesamtkapital von über 1 TP2T28 Milliarden beschafft und über 150 Investitionen getätigt. MDP investiert in fünf dedizierte Branchen, darunter die Grundstoffindustrie; Software und Dienstleistungen für Unternehmen und Behörden; Finanz- und Transaktionsdienstleistungen; Gesundheitsvorsorge; und Telekommunikations-, Medien- und Technologiedienste. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.mdcp.com

Über ENA 

ENA, ein ZMC-Portfoliounternehmen, bietet transformative Technologielösungen, die von einer außergewöhnlichen Kundenbetreuung unterstützt werden. Seit 1996 arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um leistungsstarke und zukunftsfähige Konnektivitäts-, Kommunikations-, Cloud-, Sicherheits- und Datenanalyselösungen zu entwickeln und zu entwickeln. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.ena.com, rufen Sie 866-615-1101 an oder senden Sie eine E-Mail info@ena.com.

Medienkontakte

Für Lightspeed Systems:
Ida Yenney, KCPR
media@lightspeedsystems.com
818-419-0516
Für Madison Dearborn-Partner:
Deirdre Walsh / Hannah Gould
Abernathy MacGregor
abmacmdcp@abmac.com
212-371-5999
Für ENA:
Rachel Little
rlittle@ena.com
615-312-6181

Weiterführende Literatur

Lightspeed Systems® Expands Digital Learning Offering with Acquisition of CatchOn

Addition of Innovative Education Data Analytics Provider Enhances Lightspeed’s Capacity to Help
Educators Teach Students and Improve Learning Outcomes

Austin, Texas – January 11, 2022 — Lightspeed Systems (“Lightspeed”), a trusted partner in learning safety and effectiveness, today announced that it has acquired the ENA affiliate CatchOn, Inc. (“CatchOn”). CatchOn is a leading provider of learning analytics for schools, and with this acquisition, Lightspeed accelerates its mission of providing purpose-driven technology that fosters safe and effective learning solutions for K-12 students across a growing network of more than 32,000 schools. Lightspeed has completed this transaction with the continued investment support of funds affiliated with Madison Dearborn Partners, LLC (“MDP”), a leading private equity firm based in Chicago. Terms of the transaction were not disclosed.

Founded in 2016, CatchOn is a real-time data analytics provider that captures and shares insights on technology usage, data privacy, and student engagement to create more efficient and student-focused educational strategies. CatchOn empowers administrators to make data-informed decisions about students’ technology engagement and investment that enhance learning outcomes and enable higher quality learning experiences for all students. Combining Lightspeed’s market-leading online safety ecosystem with CatchOn’s pioneering data analytics tools creates an unparalleled, comprehensive suite of learning solutions tailored to meet the evolving needs of educators and their students.

“We are thrilled to welcome CatchOn to the Lightspeed community,” said Brian Thomas, President & CEO of Lightspeed Systems. “Investment in education technology has never been higher or more critical, as administrators strive to better understand the technologies they are implementing, analyze outcomes and maximize the positive impact educators are having on students’ lives. CatchOn’s innovative data analytics tools are highly complementary to Lightspeed’s web-filtering, analytics, and online monitoring solutions. Together, we will have the technologies, capabilities, and team required to accelerate our mission of keeping students safe, and learning equitable and effective.”

Jena Draper, Founder of CatchOn, added: “Since 2016, CatchOn has been empowering education leaders to measure the effectiveness and usage of their online software application investments. In Lightspeed, we are confident that we have found the right home for our data analytics tool. With Lightspeed’s leadership in online safety monitoring and highly complementary capabilities, our combined company is well-positioned to become an even stronger partner for a growing network of educators.”

Michael McKerley, President of ENA, said: “We are proud of the work we have done with CatchOn since 2018. With its proven technology, stellar team and strong momentum, CatchOn is poised for a bright future with Lightspeed. We are confident CatchOn customers will benefit from the enhanced services the combination of Lightspeed and CatchOn will provide, and we wish the entire CatchOn team nothing but the best as they enter their next phase of growth.”

With the support of MDP, Lightspeed continues to expand its presence in the growing domestic and international K-12 web-filtering and reporting, analytics, mobile device management and classroom management market. In 2021, the Lightspeed product team launched several innovative tools, including the Lightspeed Parent Portal™ and Lightspeed Alert™ with 24/7/365 human review.

William Blair & Company served as Lightspeed’s financial advisor and Alston & Bird provided legal counsel. Evercore served as CatchOn’s financial advisor and Kirkland & Ellis and Bradley Arant Boult Cummings LLP provided legal counsel.

About Lightspeed Systems® 

With over 20 years of providing technology to meet the needs of schools, Lightspeed Systems® is the market leader in online student safety and effectiveness. The purpose-built Lightspeed ecosystem of cloud-based solutions—tailored to meet today’s evolving challenges—provides schools worldwide with the most effective web filter, student safety monitor, classroom management software, device management tool, and analytics program available. Lightspeed Systems is a proven partner for schools, serving over 20 million students in 39 countries and 32,000 schools globally. To learn more, visit www.lightspeedsystems.com.

About CatchOn 

CatchOn is a comprehensive data analytics tool that enables K-12 leaders to quickly and effectively calculate their return on investment of their digital tools, track student engagement at the district, school, course, and/or student level, and strengthen their data privacy compliance efforts. For more information, please visit https://www.catchon.com/, call 866-615-1101, or email [email protected].

About Madison Dearborn Partners, LLC 

Madison Dearborn Partners, LLC (“MDP”) is a leading private equity investment firm based in Chicago. Since MDP’s formation in 1992, the firm has raised aggregate capital of over $28 billion and has completed over 150 investments. MDP invests across five dedicated industry verticals, including basic industries; business and government software and services; financial and transaction services; health care; and telecom, media and technology services. For more information, please visit www.mdcp.com

About ENA 

ENA, a ZMC portfolio company, delivers transformative technology solutions supported by exceptional customer care. Since 1996, we have worked with our customers to design and engineer high-capacity and future-ready connectivity, communication, cloud, security, and data analytics solutions. For more information, please visit www.ena.com, call 866-615-1101, or e-mail [email protected].

Media Contacts

For Lightspeed Systems:
Ida Yenney, KCPR
[email protected]
818-419-0516
For Madison Dearborn Partners:
Deirdre Walsh / Hannah Gould
Abernathy MacGregor
[email protected]
212-371-5999
For ENA:
Rachel Little
[email protected]
615-312-6181

Further Reading

screenshots on desktop and mobile devices for distance learning software

Here's a demo, on us

Still doing your research?
Let us help! Schedule a free demo with one of our product experts to get all of your questions answered quickly.

man sitting at desk on laptop looking at Lightspeed Filter dashboard

Welcome back!

Looking for pricing information for our solutions?
Let us know about your district’s requirements and we’ll be happy to build a custom quote.